Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA)Karlsruhe - 13-Jähriger rennt gegen Pkw und wird glücklicherweise nur leicht verletzt - Appell der Verkehrspolizei zur dunklen Jahreszeit

Karlsruhe (ots)

Ein 13-jähriger Fußgänger ist am Donnerstag gegen 07.10 Uhr in der Wolfartsweierer Straße in einen Pkw gerannt und kam zu seinem großen Glück mit leichteren Blessuren davon. Wegen dunkler Kleidung und getragenen Ohrhörern warnt die Verkehrspolizei.

Eine 49 Jahre alte Pkw-Führerin fuhr zunächst die Wolfartsweierer Straße von der Durlacher Allee kommend in Richtung der Kriegsstraße. Plötzlich und unvermittelt rannte der Schüler zwischen zwei parkenden Autos hindurch - ohne auf den fließenden Verkehr zu achten - vom Gehweg auf die Fahrbahn und stieß mit Pkw der 49-Jährigen zusammen.

Er kam mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in die Kinderklinik, konnte diese aber nach ambulanter Behandlung noch am selben Tag wieder verlassen. Am Pkw entstand Schaden von 500 Euro.

Der 13-Jährige war bei gerade einsetzender Dämmerung komplett dunkel gekleidet und damit für die Autofahrerin nur schlecht erkennbar. Zudem trug er eine dunkle Kapuze über den Kopf und hörte Musik über sogenannte In-Ear-Kopfhörer.

Die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe appelliert in diesem Zusammenhang insbesondere an Fußgänger und Zweiradradfahrer, gerade in der dunklen Jahreszeit darauf zu achten, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern gut erkannt wird.

Neben Kleidung mit heller oder auffälliger Signalfarbe können reflektierende Klettbänder oder vergleichbare Applikationen an der Kleidung gut schützen.

Darüber hinaus sollte man sich als aktiver Verkehrsteilnehmer, und damit auch als Fußgänger, auf öffentlichen Straßen der eigenen Sicherheit halber nie durch Unterhaltung über Kopfhörer ablenken lassen.

Eltern werden gebeten, ihre Kinder dahingehend zum eigenen Wohl eindringlich sensibilisieren.

Ralf Minet, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 19.11.2020 – 11:49

    POL-KA: (KA) Bruchsal - Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Karlsruhe (ots) - Leichtere Verletzungen zog sich ein 30-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in Bruchsal zu. Eine 60-jährige Fahrradfahrerin war kurz nach 16.00 Uhr auf der Paul-Gerhardt-Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen folgte sie nicht der Radverkehrsführung und stieß mit dem entgegenkommenden 30-Jährigen zusammen. Dieter ...

  • 19.11.2020 – 11:48

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Karlsruhe (ots) - Schwere Verletzungen erlitt eine 68-jährige Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag in Karlsruhe. Ein 80-jähriger Pkw-Fahrer war kurz vor 11.00 Uhr auf der Tiefentalstraße unterwegs und wollte nach rechts in die Straße des Roten Kreuzes abbiegen. Beim Abbiegen erkannte er, durch die Sonne geblendet, die auf dem Radweg in ...

  • 19.11.2020 – 11:40

    POL-KA: Karlsruhe - Einbruch in Einfamilienhaus in Knielingen

    Karlsruhe (ots) - Am Mittwochvormittag, zwischen acht und dreizehn Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Karlsruher Stadtteil Knielingen ein. Sie brachen mit brachialer Gewalt ein Fenster im Erdgeschoss des in der Rheinbergstraße gelegenen Hauses auf, und verschafften sich so Zugang zu den Wohnräumen. Dort durchwühlten sie sämtliche Zimmer und entwendeten Bargeld und Schmuck. Der Schaden am ...