Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA)A 5 bei Forst - Dosentomaten nach Unfall auf Autobahn verteilt

Forst (ots)

Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Lkw auf der Autobahn 5 nahe der Tank- und Rastanlage Bruchsal sorgten am Mittwoch kurz vor 11 Uhr Dosentomaten und ausgelaufener Dieselkraftstoff für eine Vollsperrung der in Richtung Norden führenden Fahrbahn. Verletzte gab es bei dem Unfall glücklicherweise nicht. Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 50.000 Euro.

Der 52 Jahre alte Fahrer eines slowenischen Sattelzuges erkannte nach ersten Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes ein Stauende zu spät und fuhr auf einen davorhaltenden Sattelzug auf. Dieser wurde noch leicht gegen einen vor ihm stehenden dritten Lkw geschoben.

Der 52-Jährige versuchte wohl noch auszuweichen und wurde nach dem Aufprall nach links abgewiesen. Dabei wurde die rechte Aufliegerseite aufgerissen. Geschätzt die Hälfte seiner Ladung von insgesamt 24 Tonnen Dosentomaten verteilten sich über die komplette Fahrbahn. Darüber hinaus entstand auch am Kraftstofftank ein Leck und Diesel lief aus.

Der slowenische Sattelzug ist so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden muss. Auch der Auflieger des unmittelbar davon betroffenen Sattelzuges muss per Abschleppunternehmen abtransportiert werden, während die Zugmaschine wie auch der dritte betroffene Lkw noch fahrbereit sind.

Zur Räumung zogen die Beamten die Feuerwehr hinzu. Von den Wehren aus Bruchsal und Forst kamen insgesamt 28 Kräfte für Bergungsmaßnahmen vor Ort.

Seitens der Autobahnpolizei sind fünf Streifenteams im Einsatz. Nach deren Einschätzung könnten die Bergungs- und Nassreinigungsarbeiten noch bis gegen 16 Uhr andauern.

Ralf Minet, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 05.02.2020 – 13:09

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Karlsruhe (ots) - Eine 38-jährige Pkw-Fahrerin war am Mittwoch gegen 07.45 Uhr auf der Theodor-Heuss-Alle in Richtung Landesstraße 604 unterwegs. Am Fußgängerüberweg in Höhe der Haltestelle Insterburger Straße / Kolberger Straße überquerte eine 32-Jährige die Fahrbahn. Durch ihr Kleinkind im Fahrzeug abgelenkt, erkannte die Pkw-Fahrerin die Fußgängerin zu ...

  • 05.02.2020 – 11:45

    POL-KA: (KA) BAB A5 - Kronau - Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall

    Karlsruhe (ots) - Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von geschätzten 150.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen auf der BAB A5 in Höhe Kronau. Ein 37-Jähriger war gegen 07.35 Uhr mit seinem Lkw auf der BAB A 5 in Richtung Süden unterwegs. In Höhe Kronau fuhr er einem, am Stauende stehenden Lkw auf. Durch den Aufprall wurde der Lkw ...

  • 05.02.2020 – 10:12

    POL-KA: (KA)Weingarten/Karlsruhe - Erheblich alkoholisierten Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

    Weingarten/Karlsruhe (ots) - Einen erheblich alkoholisierten Lkw-Fahrer mussten Beamte der Autobahnpolizei am Dienstag gegen 17.15 Uhr auf der Autobahn 5 zwischen Weingarten und Karlsruhe aus dem Verkehr ziehen. Der 31-jährige Pole fuhr mit seinem 3,5-Tonner deutliche Schlangenlinien und geriet mehrfach auf den Seitenstreifen. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle ...