Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Ettlingen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Trickbetrüger erlassen

Ettlingen (ots)

Durch kriminalpolizeiliche Ermittlungen konnte ein 53-jähriger Tatverdächtiger ausfindig gemacht werden, welcher sich nun für Trickdiebstähle in insgesamt fünf Fällen sowie für einen räuberischen Diebstahl zu verantworten hat. Der Mann wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Zwischen dem 22.05. und dem 25.06.2019 wurden die Trickdiebstähle angezeigt, bei denen sich ein zunächst unbekannter männlicher Täter Zugang zur Wohnung meist älterer Menschen in Ettlingen verschafft hatte. Er täuschte vor, Wasserleitungen im Keller und in den Wohnungen prüfen zu müssen, da in der Nähe ein Abwasserrohr beschädigt worden sei. Die Geschädigten sollten ein angebliches Messgerät beobachten, während er vorgab, in der Wohnung Messungen durchführen zu müssen. Tatsächlich sah er sich jedoch nach Wertgegenständen und Bargeld um, das er an sich nahm und entwendete.

Im Rahmen der Ausführung einer Tat am 31.05.2019 bemerkte eine 71-jährige Geschädigte den Diebstahl und stellte den angeblichen Wasserwerker zur Rede. Dieser soll die Frau gegen einen Türrahmen gestoßen haben. Anschließend ergriff der Trickdieb die Flucht und verließ die Wohnung mit dem Schmuck der Geschädigten. Die Frau wurde bei der Tat leicht verletzt.

An einem aufgefundenen Gegenstand konnte die DNA des 53-jährigen Tatverdächtigen gesichert werden, der aktuell ohne festen Wohnsitz ist.

Nachdem die Staatsanwaltschaft Karlsruhe einen Haftbefehl erwirkt hatte, wurde der Mann in der Wohnung einer Bekannten angetroffen und festgenommen.

Weitere Geschädigte werden gebeten, sich telefonisch unter der der Nummer 0721/666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe in Verbindung zu setzen.

Mirko Heim, Erster Staatsanwalt Christina Krenz, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 12.07.2019 – 16:01

    POL-KA: (KA) Bruchsal - 31-jähriger Tatverdächtiger nach mehreren Pkw-Aufbrüchen in Haft

    Bruchsal (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe Das Polizeirevier Bruchsal ist einem polizeibekannten 31-jährigen Mann auf die Schliche gekommen, der nach mehreren festgestellten Autoaufbrüchen am Donnerstag in Untersuchungshaft kam. Der wohnsitzlose Mann ist nach bisherigen Erkenntnissen der ...

  • 12.07.2019 – 15:13

    POL-KA: (KA)Hambrücken - Drei Tatverdächtige nach Räuberischem Diebstahl ermittelt

    Hambrücken (ots) - Nach dem Diebstahl einer Geldbörse aus einem Wohnzimmer einer in der Kriegsstraße in Hambrücken gelegenen Wohnung mit anschließender Gegenwehr gegenüber dem Bestohlenen konnte das Polizeirevier Philippsburg drei Tatverdächtige feststellen. Nach bisherigen Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal hatte der geschädigte 57-Jährige von ...

  • 12.07.2019 – 14:56

    POL-KA: (PF) Pforzheim - Pkw-Fahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

    Pforzheim (ots) - Schwer verletzt wurde ein 82-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Zusammenstoß am Freitagmorgen auf der Hachelallee. Seine 81-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. Der 82-Jährige wollte gegen 09.15 Uhr vom Bräuerweg über einen abgesenkten Bordstein nach links auf die Hachelallee Richtung Hohenzollernstraße einbiegen. Hierbei beachtete er nicht ...