Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Heilbronn mehr verpassen.

Polizeipräsidium Heilbronn

POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 23.09.2019 mit einem Bericht aus dem Stadtkreis Heilbronn

Heilbronn (ots)

Heilbronn: Relativ ruhiges Weindorf

Nach dem Ende des Heilbronner Weindorfs blickt die Polizei auf ein relativ ruhiges Event zurück. Nach elf Körperverletzungen im Jahr 2018 wurden dieses Jahr nur vier angezeigt. Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis von zahlreichen Platzverweisen, die recht schnell ausgesprochen wurden, wenn sich Zeitgenossen nicht an die Spielregeln hielten. Während im vergangenen Jahr drei Personen nach Hause geschickt wurden, erhielten dieses Mal 15 in der Regel Angetrunkene Platzverweise. Es wurden je eine Sachbeschädigung und drei Diebstähle, davon zwei Taschendiebstähle angezeigt. Aufgrund ihres Zustandes mussten sechs Weinliebhaber in einer Zelle schlafen. 2018 waren es neun. Erfreulich ist, dass es auf diesem Weindorf keinen Widerstand und keine Beleidigungen gegen Vollstreckungsbeamte gab. Eine Schlägerei am Rande des Weindorfes mit rund 20 Beteiligten gab es, die Auseinandersetzung hatte allerdings nichts mit dem Fest zu tun. Hier ging es um Probleme unter verschiedenen Kulturen. Bewährt hat sich offensichtlich die "Räumung" der Straße im Weindorf, wenn der Feierabend eingeläutet wurde. Polizeibeamte und Sicherheitspersonal sprachen die Besucher stets darauf an, dass die Stände geschlossen werden und haben darum gebeten, den Bereich ordentlich und störungsfrei zu verlassen. Ein Problemfeld war die Parksituation in der Innenstadt, insbesondere in der Gerberstraße. Das Ordnungsamt und die Polizei reagierten konsequent. Verstöße wurden strikt geahndet und es wurden auch Fahrzeuge abgeschleppt. Leider kam es am letzten Wochenende zu einem Vorfall, bei der ein Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens angefahren und verletzt wurde (Siehe PM vom 23.09.2019). Einen besonderen Fall gab es Sonntag, 15. September. Ein 13-jähriger Junge aus Vietnam fiel der Polizei vor dem Rathaus auf. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann illegal mit unbekannten Begleitpersonen nach Deutschland eingereist war. Ein anderer junger Mann leuchtete mit einem starken Laserpointer auf die Kilianskirche und andere Gebäude. Der 15-Jährige musste das Gerät der Polizei abgeben, seine Eltern durften es wieder abholen. Für das Polizeirevier Heilbronn verlief dieses Weindorf insgesamt friedlich und wird von den Ordnungshütern als problemlose Veranstaltung gewertet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-10 12
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn