Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Heilbronn mehr verpassen.

Polizeipräsidium Heilbronn

POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 31.01.2019

POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 31.01.2019
  • Bild-Infos
  • Download

Heilbronn (ots)

Neue Smartphones für das Polizeipräsidium Heilbronn

"Mit diesen Handys geben wir unseren Kolleginnen und Kollegen ein tolles Arbeitsmittel in die Hand, dass die Polizeiarbeit erheblich professionalisieren wird" freute sich Polizeipräsident Hans Becker bei der Übergabe der ersten Smartphones im Polizeipräsidium Heilbronn an seine Kolleginnen und Kollegen vom Streifendienst. In Vertretung aller Polizeibeamtinnen und -beamten des Polizeipräsidiums Heilbronn wurden vom Präsident Becker am Dienstag die ersten Smartphones an jeweils eine Streifenwagenbesatzung aus Weinsberg und aus Heilbronn übergeben. Ende 2016 wurde das Projekt 'Mobile IT' bei der Polizei Baden Württemberg eingerichtet, insbesondere um die im Streifendienst, bei der Unfallaufnahme und dem Kriminaldauerdienst eingesetzten Polizistinnen und Polizisten zu unterstützen. Die besonderen Anforderungen bei den Geräten an die Datensicherheit waren eine große Herausforderung, die aber gemeistert wurden. Bevor aber die speziell konfigurierten Geräte an die Polizeidienststellen im Land übergeben werden konnten, waren neben umfangreichen Vorarbeiten ein erfolgreich durchgeführter Praxistest bei den Polizeidienststellen Aalen, Ludwigsburg und Reutlingen entscheidend dafür, jetzt insgesamt 1.000 Smartphones an die Polizei Baden Württemberg landesweit auszuliefern. Die Smartphones wurden bereits Ende letzten Jahres in Stuttgart offiziell von Innenminister Strobl an die Polizei übergeben. "Vom Projektstart 2016 bis zur Ausrollung hat es zwar etwas gedauert, aber dafür haben die Geräte eine große Qualität und sind vor allem sehr praxistauglich", so Polizeipräsident Becker.

Über dieses dienstliche Smartphone gibt es nun die Möglichkeit, bereits im Einsatz vor Ort auf die polizeilichen Informationssysteme zuzugreifen, Fahndungsbestände zu überprüfen und sogar Einwohnermeldedaten abzufragen. Auch ist ein gesicherter Austausch von Fahndungsbildern und sonstigen Informationen mit dem Führungs- und Lagezentrum sowie anderen Streifen und Dienststellen möglich. Die so vor Ort, zum Beispiel an Unfallstellen, Tatorten oder anderen Einsatzörtlichkeiten, durch die Polizeibeamtinnen und -beamten gefertigten Bilder können gleich direkt auf den PC in der Dienststelle hochgeladen und verarbeitet werden. Als erstes Bundesland haben zukünftig Polizisten in Baden-Württemberg mittels einer App auf dem neuen Smartphone die Möglichkeit auf das Einsatzleitsystem der Polizei zu zugreifen. Auf Streife können so in Echtzeit alle Einsatzdaten mitgelesen werden, die zeitgleich über einen Notruf beim Führungs- und Lagezentrum erfasst werden. Auch ist es mit dieser App möglich den Standort der anderen im Einsatz befindlichen Streifenwagen zu sehen. Eine Koordinierung ist jetzt nicht mehr nur aus dem Lagezentrum, sondern auch direkt vor Ort möglich. Für Bürger wird es in Zukunft ein alltägliches Bild sein, dass der oder die Polizeibeamtin an der Unfallstelle oder auch bei einer Personenkontrolle einen Blick in sein dienstliches Smartphone wirft. Der Beamte spielt nicht mit dem Handy - es ist das neue Arbeitsmittel!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-10 10
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn