Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg: Feierlichkeiten in der Nacht zum 1. Mai weitestgehend friedlich

POL-FR: Freiburg: Feierlichkeiten in der Nacht zum 1. Mai weitestgehend friedlich
  • Bild-Infos
  • Download

Freiburg (ots)

Bis in die späten Abendstunden herrschte eine ausgelassene und friedliche Stimmung unter den weit mehr als 1500 Menschen, die rund um den Bereich "im Grün" in den 1. Mai feierten. Bereits im Vorfeld veröffentlichte die Polizei ein Zonenkonzept, um den Feiernden zu verdeutlichen, welche Bereiche im Stadtgebiet für den Verkehr freizuhalten und welche wichtigen Rettungswege zu beachten waren. Aufgrund von Erfahrungen aus den Vorjahren bereitete sich die Freiburger Polizei intensiv auf die Walpurgisnacht vor und forderte auch Unterstützung durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz an.

Erst nach Mitternacht, als viele Menschen den Bereich bereits verlassen hatten, wurden polizeiliche Maßnahmen erforderlich. Gegen zwei Uhr wurden die letzten Betreiber von Musikanlagen abschließend aufgefordert, für Ruhe zu sorgen. Circa 70-80 Menschen waren noch auf der Straße verblieben und waren nicht bereit, freiwillig zu gehen. Nach mehrmaliger Androhung von Maßnahmen und strikter Weigerung, die Anweisungen der Polizei zu befolgen, wurden die Blockierer unter Einsatz starker Polizeikräfte von der Straße gedrängt. Einige Personen leisteten dabei heftigen Widerstand. Flaschen, Feuerwerk und Rauchkörper wurden in Richtung der Polizeibeamten geworfen. Die Einsatzkräfte führten mehrere Identitätsfeststellungen durch. Nach Auswertung des gewonnen Beweismaterials werden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Schwerpunktmäßig war die Belfortstraße erheblich vermüllt hinterlassen worden. Personen, die zuvor dort gefeiert hatten, entsorgten zahlreiche Flaschen auf der Straße.

Gegen vier Uhr hatte sich die Lage deutlich entspannt und die Polizei konnte sich nach und nach zurückziehen. Die Art und Anzahl der Ermittlungsverfahren kann erst nach Auswertung vorhandener Beweismittel abschließend festgestellt werden. Während des Einsatzes ist ein Polizeibeamter durch einen Fußtritt verletzt worden - konnte den Dienst aber fortsetzen.

jc

Medienrückfragen bitte an:

Jerry Clark
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882-1016
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 30.04.2019 – 16:31

    POL-FR: Unfall auf der A5 zieht aktuell Vollsperrung nach sich - Schlussmeldung -

    Freiburg (ots) - Nachdem die Bergungsmaßnahmen mittlerweile schon weit fortgeschritten sind, werden nun die Vollsperrung aufgehoben und die Fahrbahnen sukzessive für den Verkehr freigegeben. /ml Bisherige Meldungen: Nach derzeitigem Ermittlungsstand resultierte die Kollision aus einem Auffahrunfall, in welchen drei Fahrzeuge (zwei LKWs, ein PKW) verwickelt wurden. ...

  • 30.04.2019 – 16:00

    POL-FR: Lörrach: Einbruch in der Tumringer Straße

    Freiburg (ots) - Zwischen Sonntagmittag und Dienstagmorgen wurde in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Tumringer Straße eingebrochen. Der Täter hebelte hierzu eine Terrassentür auf und durchsuchte dann die Wohnung. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro. Kj Medienrückfragen bitte an: Polizeipräsidium Freiburg Pressestelle Jörg ...