Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Benzinbettler gefasst - Polizei mahnt zur Vorsicht

Freiburg (ots)

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Gemeinde Breitnau

Am Freitagnachmittag traten entlang der Bundesstraßen im Hochschwarzwald aggressive Bettler aus Osteuropa auf, bestehend aus 2 Männern und einer Frau.

Die gängige Masche zielt darauf ab, andere Verkehrsteilnehmer zum Anhalten zu bewegen, indem man am Straßenrand parkt und mit einer Landkarte winkt. Somit wird den Betroffenen eine Hilfsbedürftigkeit suggeriert. Den Angehaltenen wurde eine Notsituation nachweislich vorgetäuscht, indem man vorgab Geld für Sprit bzw. die Rückreise nach Osteuropa zu brauchen.

In einem Fall wurden einer Geschädigten 80 Euro aus der Hand gerissen. Trotz ihres vehementen Widerspruches machten sich die Betrüger danach mit ihrem blauen VW Passat schleunigst aus dem Staub. Das Trio konnte jedoch wenig später im Rahmen der polizeilichen Fahndung im Bereich Schopfheim festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass die Personen mehrere hundert Euro Bargeld mit sich führten und auch noch ausreichend Sprit im Tank hatten. Die Personen sind bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Sie wurden wegen Betruges zur Anzeige gebracht. Ein Großteil des Bargeldes wurde zur Verfahrenssicherung beschlagnahmt, da keiner der Tatverdächtigen über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt.

Die Polizei nimmt den Vorfall erneut zum Anlass, um vor solchen Tricksereien zu warnen und rät zur Vorsicht. In aller Regel liegt in solchen Fällen keine echte Notlage vor, sondern es handelt sich um eine derzeit weitverbreitete Betrugsmasche.

RTN/PK/rl

Medienrückfragen bitte an:

Lukas Reh
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-1013
E-Mail: freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 15.10.2018 – 11:01

    POL-FR: Lörrach: Körperverletzung nach Streit um Behindertenparkplatz

    Freiburg (ots) - Wegen einer Körperverletzung, die sich am Samstag, um 09.35 Uhr, in der Spitalstraße, ereignete, ermittelt das Polizeirevier Lörrach. Nach den ersten Erkenntnissen gerieten ein 79jähriger und ein 39jähriger Mann in Streit um einen Behindertenparkplatz. Im Verlaufe des Streites soll es dann zu einem Schlagabtausch gekommen sein, wobei sich die ...

  • 15.10.2018 – 10:47

    POL-FR: Rheinfelden: Vergessenes Essen führt zu Feuerwehreinsatz

    Freiburg (ots) - Am Sonntag, gegen 15.45 Uhr, wurden die Feuerwehr und das Polizeirevier Rheinfelden zu einem möglichen Wohnungsbrand in der Eichbergstraße gerufen. Tatsächlich musste die Wohnung, aus welcher Rauch drang, durch die Feuerwehr geöffnet werden. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich um vergessenes Essen auf dem Herd handelte. Nach dem Lüften der Räumlichkeiten konnte die Wohnung wieder ...

  • 15.10.2018 – 10:36

    POL-FR: Lörrach: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Motorradfahrer

    Freiburg (ots) - Am Samstag, gegen 15.40 Uhr, nahm eine 21jährige Autofahrerin einem 20 Jahre alten Motorradfahrer in Lörrach in der Bahnhofstraße die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei welchem sich der Motorradfahrer leicht verletzte. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro Medienrückfragen bitte an: Polizeipräsidium ...