Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Versammlungen in Demmin in Form von Autokorsos

Demmin (ots)

Das Polizeihauptrevier Demmin führte am 13.02.2021 zum Schutz des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit einen Polizeieinsatz mit 21 eigenen und unterstellten Kräften aus benachbarten Revieren durch. Grund dafür waren drei angemeldete Veranstaltungen in der Zeit von 16:00 - 20:30 Uhr im Stadtgebiet von Demmin.

Bei der ersten Versammlung unter dem Motto "Coronia 2020 - Nie wieder mit uns. Wir stehen heute auf." handelte es sich um einen Autokorso, der um 16:40 Uhr mit 60 Teilnehmern in 45 Fahrzeugen vom Bollwerk in Demmin begann. Die Strecke führte über die Heilgeiststraße und Rosestraße, über die Drönnewitzer Straße und den Kiebitzweg auf die B 110/ Devener Straße. Von dort ging es zurück Richtung Kahldenstraße und Frauenstraße, über die Goethestraße und Schillerstraße auf die Clara-Zetkin-Straße in Richtung Bollwerk in Demmin, von wo aus die Strecke erneut gefahren wurde. Die Versammlung verlief störungsfrei und wurde um 18:00 Uhr beendet.

Zeitgleich fanden sich am Bollwerk unter dem Motto "Schluss mit der Coronadiktatur" erneut und z. T. wiederholt 107 Teilnehmer in 54 Fahrzeugen zu einem zweiten Autokorso zusammen. Die genehmigte Teilnehmerzahl von 100 Personen wurde zunächst überschritten. In Absprache mit dem Versammlungsleiter und den Teilnehmern entschlossen sich deshalb 4 Personen, nicht an der Versammlung teilzunehmen. Ein weiteres Fahrzeug mit 3 Insassen wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Corona-LVO vom Versammlungsleiter selbst von der Versammlung ausgeschlossen. Der Autokorso begann um 19:05 Uhr und führte über die Heilgeiststraße und Frauenstraße in Richtung Stadion und Jarmener Straße, anschließend über die Rosa-Luxemburg-Straße und Ernst-Moritz-Arndt-Straße zurück über die Jarmener Straße, Clara-Zetkin-Straße und Rudolph-Breitscheid-Straße, und endete am Bollwerk. Auch diese Strecke wurde zweimal gefahren. Im Anschluss fand eine kleinere Kundgebung mit 2 Wortbeiträgen auf dem Gelände "Am Bollwerk" statt. Die Versammlung wurde um 20:10 Uhr für beendet erklärt.

Die eingesetzten Polizeikräfte begleiteten beide Autokorsos und sperrten Straßen und Kreuzungen, um die Versammlungen zu schützen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Beide Autokorsos verliefen störungsfrei, es ist es zu keinen weiteren Vorkommnissen und Störungen gekommen.

Eine dritte angemeldete Versammlung, die in Form einer stationären Kundgebung auf dem Markt und anschließendem, fußläufigem Aufzug im Bereich der Innenstadt von Demmin stattfinden sollte, wurde im Vorfeld durch den Versammlungsleiter abgesagt.

Rückfragen bitte an:

Susann Ossenschmidt
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 12.02.2021 – 15:10

    POL-NB: Verfolgungsfahrt durch das Stadtgebiet Neubrandenburg bis auf die BAB 20

    Neubrandenburg/ BAB 20 (ots) - Am heutigen Vormittag ist es im Stadtgebiet von Neubrandenburg, vom Lindenberg, über die Südstadt, das Katharinenviertel und die Oststadt bis auf die BAB 20 zu einer Verfolgungsfahrt durch Beamte des Polizeihauptreviers Neubrandenburg gekommen. Ein flüchtiger Fahrzeugführer eines schwarzen PKW Audi A6 konnte nicht gestellt werden und ...

  • 12.02.2021 – 11:36

    POL-NB: Polizeieinsatz anlässlich mehrerer angemeldeter Versammlungen

    Demmin (ots) - Das Polizeihauptrevier Demmin führt am 13.02.2021 anlässlich mehrerer angemeldeter Versammlungen im Stadtgebiet von Demmin einen Polizeieinsatz durch. Das Ziel des Einsatzes ist die Gewährleistung der Verkehrssicherheit sowie der Schutz des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit. Beginnend und endend "Am Bollwerk" in Demmin fahren in der Zeit von 16:00 ...

  • 11.02.2021 – 15:35

    POL-NB: Angriff auf Zigarettenautomat - Täter flüchtig

    Klein Lukow/ Penzlin (ots) - Am 11.02.2021 gegen 02:40 Uhr kam es in 17217 Klein Lukow bei Penzlin zu einem Angriff auf einen Zigarettenautomaten. Unbekannte Täter wurden durch einen Zeugen gestört und flüchteten. Ein Anwohner beobachtete zwei bislang unbekannte Täter, die nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen versuchten haben, einen Zigarettenautomaten ...