Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Trickbetrüge auf Usedom: Kriminelle ergaunern insgesamt 34.000 Euro

Ein Dokument

Usedom (ots)

In den vergangenen Wochen haben sich die anonymen Anrufe von Trickbetrügern im Landkreis Vorpommern-Greifswald erneut gehäuft. Erst Ende April sind zwei Frauen aus Löcknitz und Pasewalk auf die Betrüger hereingefallen und verloren zusammengerechnet 17.000 Euro (siehe Pressemitteilung vom 28.04.2021: https://bit.ly/3f7x8DJ). Die Maschen sind dabei vielfältig und perfide: der klassische Enkeltrick, der falsche Polizist, ein vermeintlicher Bankmitarbeiter oder aber ein Verwandter, der vorgibt in Not zu sein. Sogar auf Online-Partnerbörsen versuchen Betrüger, mit der Masche des sogenannten Love-Scamming an Geld zu kommen. Nun hat es zwei Frauen auf Usedom erwischt.

So hat über eben jene Methode des Love-Scamming eine 58-jährige deutsche Frau aus Zinnowitz etwa 14.000 Euro verloren. Sie berichtete, einen Mann aus den USA im Internet kennengelernt zu haben. Er gab an, eine Wohnung in Deutschland zu haben, sich jedoch derzeit auf einer Bohrinsel außerhalb Deutschlands beruflich zu befinden. Ferner erzählte er der Frau, er erwarte ein Erbe seiner verstorbenen Mutter. Dieses Geld benötige er, um sich freizukaufen und wieder nach Deutschland zu können. Die 58-Jährige wollte dem Mann dabei behilflich sein, an das Erbe zu kommen und investierte für vorgegebene Unterlagen und Versicherungen des Erbes selbst ca. 14.000 Euro. Dafür nahm die Frau sogar einen Kredit auf. Als das Geld überwiesen war, brach der Kontakt zum Mann ab.

In Bansin ist eine 77-jährige Deutsche Opfer eines sogenannten Schockanrufs geworden. Der Anrufer gab an, der Anwalt ihres Sohnes zu sein, welcher einen Autounfall gehabt hätte. Dabei hätte ihr Sohn ein junges Mädchen schwer verletzt und würde deshalb derzeit in Untersuchungshaft sitzen. Lediglich gegen eine Kaution komme der Mann wieder frei. Die Frau übergab schließlich 20.000 Euro an einen mutmaßlichen Kurier, den der Anwalt vorbeischicken wollte, an der Haustür in bar.

Es ist davon auszugehen, dass sich die Täter auch weiterhin in unserem Bereich befinden. Bitte reden Sie mit Ihren älteren Angehörigen:

   - Nein! Ihr Enkel hatte keinen Unfall! Er muss nicht mit einer 
     Kaution aus dem Gefängnis geholt werden!
   - Nein! Sie haben nicht im Lotto gewonnen! Niemand muss den 
     Transport eines Gewinns bezahlen!
   - Nein! Ihr Enkel braucht kein Geld für ein Haus! Niemand muss den
     Notar sofort bezahlen!
   - Nein! Diebe haben keine Liste mit Ihrem Namen! Die Polizei wird 
     auf keinen Fall Ihr Geld sicherstellen!
   - Rufen Sie in so einem Fall die echte Polizei an. Entweder Ihr 
     örtliches Revier oder auch die 110! Scheuen Sie sich nicht davor
     - wir helfen Ihnen gerne!

Weitere Informationen und Hinweise gibt es unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Katrin Kleedehn
Telefon: 039712513040
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 20.05.2021 – 15:27

    POL-ANK: Brand eines Autos in Greifswald

    Greifswald (ots) - Heute Morgen (20. Mai 2021, gegen 05.00 Uhr) wurde der Polizei der Brand eines VW Golf, welcher auf dem Weg Zum Ryckwäldchen stand, gemeldet. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Der Kriminaldauerdienst kam zum Einsatz, um Spuren zu sichern. Derzeit liegen keine Hinweise auf einen technischen Defekt vor, sodass die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen wurden. Insgesamt entstand ein Schaden von ...

  • 20.05.2021 – 11:03

    POL-ANK: Hoher Schaden nach Angriffen auf Transporter

    Pasewalk (ots) - In der vergangenen Nacht haben sich unbekannte Täter in Friedberg (Pasewalk) an zwei Transportern zu schaffen gemacht. Aus einem Transporter wurde diverses Werkzeug entwendet. Bei einem anderen Transporter kam es zu einer Komplettentwendung. So wurde in den heutigen Morgenstunden (20. Mai 2021, gegen 04.30 Uhr) ein weißer Mercedes-Benz Sprinter mit Nordfriesländer Kennzeichen im Wert von ca. 40.000 ...

  • 18.05.2021 – 14:28

    POL-ANK: Diebstahl von zwei Motorrädern in Ueckermünde

    Ueckermünde (ots) - Zwischen dem 17. Mai, gegen 19.00 Uhr, und dem 18. Mai 2021, 06.50 Uhr, haben unbekannte Täter zwei Motorräder aus einer verschlossenen Garage in der Belliner Straße in Ueckermünde entwendet. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein silbernes Motorrad MZ ETZ 251 und ein rotes Krad MZ ETZ 250 SW im Gesamtwert von etwa 7.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Auch der ...