Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Polizeiinspektion Stralsund beteiligt sich an Verkehrsprojekt des Landkreises Vorpommern-Rügen

Stralsund (ots)

Im Rahmen des gestrigen Aktionstages (10.07.2018) des Landkreises Vorpommern-Rügen zum Verkehrsprojekt "Aktion junge Fahrer" konnten sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 17-25 Jahren u.a. über ihr persönliches Unfallrisiko informieren. Des Weiteren wurden sie über Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und weitere Verkehrsunfallursachen aufgeklärt.

Am regionalen beruflichen Bildungszentrum in Stralsund konnten insgesamt 475 Schülerinnen und Schüler an verschiedenen interaktiven Stationen u.a. ihre Reaktionszeiten testen, einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen sowie einen simulierten Fahrzeugaufprall und -überschlag miterleben.

Die Polizeiinspektion Stralsund war im Rahmen ihrer Präventionsarbeit ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Dort konnten sich Jugendliche und junge Erwachsene an einem Alkoholquiz ausprobieren. Ziel war es, die gesetzlichen Altersgrenzen für den Kauf und den Konsum verschiedener alkoholischer Getränke zu bestimmen. Die wenigsten Teilnehmer absolvierten das Quiz fehlerfrei, nicht zuletzt weil sie teilweise zu kritisch mit ihrer Bewertung waren und beispielsweise die Altersgrenze für die Abgabe von alkoholfreiem Bier zu hoch einstuften.

Darüber hinaus simulierte das Tragen sogenannter Rauschbrillen, wie sich der Konsum von Alkohol auf die Koordination sowie das Sehvermögen und damit auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt. Dieses testeten die Teilnehmer u.a. beim Zusammenbauen von einfachen Kinderspielen. Anschließend wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen über rechtliche Konsequenzen von Drogen und Alkohol am Steuer informiert.

Am Verkehrsprojekt "Aktion junge Fahrer" beteiligten sich neben der Polizeiinspektion Stralsund auch die Verkehrswacht Stralsund, der Chamäleon e.V., ein örtliches Erste-Hilfe-Unternehmen, das Deutsche Rote Kreuz sowie örtliche Fahrschulen, Optiker und Hörakustiker.

Der nächste Aktionstag findet am Donnerstag, den 12.07.2018, am regionalen beruflichen Bildungszentrum in Ribnitz-Damgarten und am 17.07.2018 in Velgast statt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Peter
Telefon: 03831/245 204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund