Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Radfahrausbildung in den Sommerferien wurde gut angenommen

POL-HRO: Radfahrausbildung in den Sommerferien wurde gut angenommen
  • Bild-Infos
  • Download

Rostock (ots)

Die pandemiebedingten Schulschließungen führten im vergangenen Schuljahr auch zum Ausfall der praktischen Radfahrausbildungen, die jedoch ein wichtiger Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung dartellen. Deshalb kamen die Rostocker Verkehrswacht e.V, die Jugendverkehrsschule und der Sachberich Prävention der Polizeiinspektion Rostock gemeinsam auf die Idee, in den Sommerferien 2021 eine der schulischen Radfahrausbildung angelehnten Veranstaltung anzubieten. Dieses Projektangebot wurde über die Stadtteilbegegnungszentren offeriert.

So hatten die Rostocker Ferienkinder die Möglichkeit, mit ihren eigenen oder mit den von der örtlichen Verkehrwacht zur Verfügung gestellten Fahrrädern und auch Rollern an der Radfahrausbildung im Rostocker Verkehrsgarten teilzunehmen. Die Durchführung des theoretischen Teils erfolgte durch einen Präventionsberater der Rostocker Polizei. Der praktische Teil der Radfahrausbildung wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei und geförderten Beschäftigten der BQG Neptun sowie der Koordinatorin Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule und Mitgliedern der örtlichen Verkehrswacht umgesetzt. Ziel dieser Veranstaltungen war es stets, Rad- oder auch Rollerfahrende Kinder auf die Anforderungen im Straßenverkehr vorzubereiten und sie zu befähigen, sicher und angemessen am Straßenverkehr teilzunehmen.

Insgesamt wurden in den Schulferien acht Veranstaltungen durchgeführt, bei denen coronabedingt kleinere Gruppen von zehn bis zwölf Kinder beschult wurden. Die teilnehmenden Kinder erhielten zum erfreulichen Abschluss jeweils eine kleine Belohnung. Diese Form der Radfahrausbildung in einem Pilotprojekt wurde positiv angenommen. Seitens der Veranstaltung ist es beabsichtigt, sie im nächsten Jahr fortzuführen.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Ellen Klaubert
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 29.07.2021 – 14:25

    POL-HRO: Polizeibekannter 14-Jähriger in Untersuchungshaft

    Rostock (ots) - Allein in diesem Jahr ist der 14-jährige Deutsche bereits über 50 Mal polizeilich in Erscheinung getreten, u.a. wegen Raubdelikte, Brandstiftung, Körperverletzungs- und Eigentumsdelikte sowie wegen Verstöße gegen das Waffengesetz. Der jüngste Sachverhalt ereignete sich am 26. Juli 2021 im Rostocker Stadtteil Groß Klein, als ein Fahrrad entwendet wurde. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten ...

  • 27.07.2021 – 12:56

    POL-HRO: Doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt - Kurz vor Schulbeginn

    Rostock (ots) - Heute Morgen führten die Polizeibeamten des Polizeihauptreviers Reutershagen eine Geschwindigkeitskontrolle in Rostock durch. In der Zeit zwischen 04.30 bis 07.00 Uhr kontrollierten die Beamten den Fahrzeugverkehr auf der Hamburger Straße, der vom Schutower Kreuz stadteinwärts fuhr. In 2,5 Stunden stellten sie insgesamt 30 Geschwindigkeitsverstöße ...