Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Polizeiinspektion Rostock startet mit Beginn der Schwerpunktkontrollen "Zweiradfahrer" einen Test für Fahrräder als Einsatzmittel

POL-HRO: Polizeiinspektion Rostock startet mit Beginn der Schwerpunktkontrollen "Zweiradfahrer" einen Test für Fahrräder als Einsatzmittel
  • Bild-Infos
  • Download

Rostock (ots)

Polizisten treten in die Pedale - an dieses ungewohnte Bild könnten sich die Einwohner der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ab heute gewöhnen. Das Stadtbild wird in einer Universitätsstadt wie Rostock durch zahlreiche Menschen geprägt, die sich mit dem Fahrrad fortbewegen. In Zeiten des Klimawandels ein umweltfreundliches Zeichen, dem sich auch die Polizei Rostock zukünftig anschließen möchte. Zudem sind besonders in der Rostocker Innenstadt die Wege für einen Fahrradfahrer oft leichter befahrbar als mit einem Polizeistreifenwagen. Um dafür valides Datenmaterial zu sammeln, startet die Polizeiinspektion Rostock nun mit einem Test: Insgesamt fünf verschiedene Fahrräder wurden heute durch die Firma Zweirad-Harder aus Bad Doberan in der Ulmenstraße 54 an ausgewählte Polizistinnen und Polizisten der Reviere Reutershagen, Lichtenhagen und Dierkow übergeben. Die eingesetzten Beamten sollen den kompletten September erproben, wie sich der mobile Einsatz mit Fahrrädern insbesondere auf die Verkehrssicherheit in Rostock auswirkt und welche Vorteile das Radeln für die Einsatzbewältigung mit sich bringt.

Die Verkehrsunfallstatistik zeigt, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Zweiradfahrern steigt. Im Jahr 2019 verunfallten 393 Radfahrer (2018: 362), bei denen 280 Personen verletzt wurden (2018: 257) und zwei Menschen starben. Bei 20 Verkehrsunfällen waren E-Bikes beteiligt (2018: 12), bei denen 16 Verletzte (2018: 8) zu verzeichnen waren.

Im Rahmen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" führten am heutigen Vormittag auch Polizeibeamte der Inspektion Rostock die themenorientierten Kontrollen für den Monat September zum Schwerpunkt "Zweiradfahrer im Blick" durch. An drei stationären Kontrollstellen wurden insgesamt 79 Zweiräder kontrolliert (Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter), bei denen 69 Beanstandungen registriert wurden. Am häufigsten wurden technische Mängel an den Fahrrädern, das missbräuchliche Benutzen des Handys, Rotlichtfahrten oder freihändiges Fahren festgestellt. Oftmals blieb es bei aufklärenden Gesprächen zwischen Polizei und Bürgern.

Die Bekämpfung der Hauptunfallursachen wird im Rahmen der polizeilichen Verkehrssicherheits- und Präventionsarbeit weiterhin einen Schwerpunkt darstellen. Insbesondere die Verbesserung des eigenen Verkehrsverhaltens soll hier stark im Fokus stehen. Durch den Einsatz von Fahrrädern können die Polizeibeamten leichter mit den Bürgern ins Gespräch kommen, auf Gefahrenschwerpunkte hinweisen, die Fahrzeuge auf die vorschriftsmäßige Zulassung nach den Regeln der StVZO kontrollieren oder Verstöße bei den Fahrzeugführern ahnden. In diesem Zusammenhang werden nicht nur die Radfahrenden ins Visier genommen, sondern ausdrücklich auch andere Fahrzeugführer, die aufgrund der Missachtung von Verkehrsregeln die "schwächeren" Verkehrsteilnehmer gefährden.

Gibt es am Ende des Testzeitraums ein positives Ergebnis für die Erhöhung der Verkehrssicherheit und Vorteile für die Einsatzbewältigung durch die Beamten, sollen Diensträder zukünftig dauerhaft im gesamten Stadtbereich rollen.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Ellen Klaubert
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 26.08.2020 – 12:43

    POL-HRO: Unfall in KTV

    Rostock (ots) - Am Montag kam es um 17:45 Uhr im Bereich der Kröpeliner-Tor-Vorstadt zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Eine 75-Jährige fuhr mit ihrem Pkw auf der Friedrichstraße in Richtung Doberaner Platz. An der Kreuzung Ecke Patriotischer Weg kam zeitgleich eine 16-jährige Fahrradfahrerin von links. Nach bisherigen Erkenntnissen nahm sie der Autofahrerin die Vorfahrt. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei stürzte die junge Fahrradfahrerin zu ...

  • 25.08.2020 – 09:56

    POL-HRO: Auffahrunfall in Rostock Brinckmansdorf

    Rostock (ots) - Am 23. August kam es in Rostock Brinckmansdorf gegen 18:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Der Unfall ereignete sich, als eine 47-jährige Autofahrerin auf der Tessiner Straße auf eine rote Ampel zufuhr. Durch bisher ungeklärte Ursache bremste die Fahrerin zu spät und fuhr auf einen vor ihr stehenden Pkw eines 22-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde dieser Pkw ...

  • 21.08.2020 – 17:17

    POL-HRO: Polizei stellt Graffiti Sprayer

    Rostock (ots) - Am 19. August gegen 2:30 Uhr kam es zu mehreren Sachbeschädigungen sowie Hausfriedensbruch durch Graffiti durch zwei Tatverdächtige. Ein Zeuge habe beobachtet, wie zwei Personen versuchten, auf das Gelände der RSAG zu gelangen bzw. diesen verließen. Als sie den Zeugen entdeckten, flüchteten diese. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei. Vor Ort konnten die Beamten die zwei Personen deutscher ...