Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Radfahrprüfungen in Wismar und Nordwestmecklenburg

POL-HWI: Radfahrprüfungen in Wismar und Nordwestmecklenburg
  • Bild-Infos
  • Download

Wismar (ots)

Häufig ist das Fahrrad das erste Fahrzeug, mit dem Kinder selbstständig und über längere Strecken am Straßenverkehr teilnehmen. Den hohen Anforderungen des Straßenverkehrs gerecht zu werden und so an diesem sicher teilzunehmen, müssen die jungen Fahrer jedoch erst erlernen. Die Fahrradprüfung und der dazugehörige theoretische Unterricht bilden deshalb einen wichtigen Themenschwerpunkt im Lehrplan der Grundschulen.

Seit Beginn des Monats Mai haben die Präventionsberater*innen der Polizeiinspektion Wismar, Angelika Becker, Ines Buchholz und Jens Brügmann, teils gemeinsam mit der Verkehrswacht Wismar bereits an 14 Schulen in Wismar und im Landkreis Nordwestmecklenburg Radfahrprüfungen in den vierten Klassen durchgeführt.

Hierbei liegt der Fokus zum einen darauf, wie sicher die Kinder im Umgang mit dem Fahrrad unterwegs sind. Zum anderen werden die Räder der Kinder auf deren Verkehrssicherheit überprüft. "Während an einigen Schulen nahezu alle Fahrräder verkehrssicher waren, haben wir an anderen Schulen bis zu 30 % der Fahrräder bemängeln müssen.", so Ines Buchholz. "An manchen Rädern waren Beleuchtung und Bremsen defekt oder nicht vorhanden. Manchmal fehlten aber auch nur einzelne Reflektoren oder eine Klingel." Verkehrssichere Räder haben einen Prüfsiegel-Aufkleber erhalten.

Eltern sollten regelmäßig die Funktionalität und das Vorhandensein wichtiger Teile am Fahrrad ihrer Kinder überprüfen, und zwar nicht nur wenn die Fahrradprüfung ansteht. "Damit die kleinen Radler ihren Schulweg sicher meistern, müssen sie zum einen wissen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollen. Aber natürlich muss auch das Rad in einem verkehrssicheren Zustand sein. Beleuchtung und Bremsen sind hier von elementarer Bedeutung.", so die Präventionsberaterin.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Annette Schomann
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 19.05.2022 – 12:35

    POL-HWI: Trickbetrüger richten mit unterschiedlichen Maschen immer wieder Schaden an

    Wismar (ots) - In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei im Landkreis Nordwestmecklenburg vermehrt Betrügereien, bei denen die Angerufenen mit vielseitigen Maschen um ihr Erspartes gebracht werden sollten. So zeigten mehrere Geschädigte bei der Polizei an, dass sie sogenannte Schockanrufe erhalten hätten. Bei dieser Masche gaukelt ein falscher Polizist oder ...

  • 18.05.2022 – 13:53

    POL-HWI: Vermisstenfahndung nach 13-Jähriger aus Wismar

    Wismar (ots) - Seit gestern Abend wird ein 13-jähriges Mädchen aus Wismar vermisst. Die Polizei bittet nun die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche. Weitere Informationen, wie die Personenbeschreibung und ein Bild der Vermissten, finden sich unter: https://bit.ly/37YwFTM Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wismar Pressestelle Jessica Lerke, Annette Schomann Telefon 1: 03841/203 304 Telefon 2: 03841/203 305 ...

  • 16.05.2022 – 12:41

    POL-HWI: Polizei Gadebusch bedankt sich bei aufmerksamer Autofahrerin

    Gadebusch (ots) - Auf einen offenbar orientierungslosen, älteren Herrn wurde bereits am zurückliegenden frühen Freitagabend eine Autofahrerin auf der Kreisstraße zwischen Gadebusch und Reinhardtsdorf aufmerksam. Als die 57-jährige Frau anhielt, um dem Herrn ihre Hilfe anzubieten, bestätigte sich die Annahme, dass der Senior orientierungslos und hilfsbedürftig war. Sie informierte daraufhin die Gadebuscher Polizei ...