Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Versammlungsgeschehen in der Hansestadt Wismar am 26. April 2021

Wismar (ots)

Die für den heutigen Montag (26.04.) bei der zuständigen Versammlungsbehörde des Landkreises Nordwestmecklenburg angemeldete Versammlung unter dem Motto "Frieden-Freiheit-Grundrechte. Habt Mut! Ihr seid nicht allein!" verlief aus Sicht der Polizei friedlich.

In der Spitze beteiligten sich etwa 160 Personen an dem Protest gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen. Die Aufzüge, die gegen 18:45 Uhr auf dem Wismarer Marktplatz starteten, führten durch die Innenstadt u. a. entlang der Mühlengrube, über den Ziegenmarkt, durch die Neustadt, über den St.-Georgen-Kirchhof zurück zum Marktplatz. Dort endete die Versammlung gegen 19:50 Uhr.

Die Versammlungsteilnehmer*innen hielten sich grundsätzlich an die erteilten Auflagen der Versammlungsbehörde zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie zur Einhaltung eines festgelegten Mindestabstandes. Gegen einzelne leiteten die Einsatzkräfte Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Nichtbefolgens der von der Versammlungsbehörde erlassenen Auflagen, insbesondere die festgelegten Hygieneregelungen im Zusammenhang mit dem Infektionsschutz (Maskenpflicht), ein. Mehrere Personen konnten Atteste, die von der Verpflichtung zum Tragen eines M-N-S- befreien, vorlegen.

Im Rahmen des Versammlungsgeschehens kam es im Innenstadtbereich zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die Polizeiinspektion Wismar begleitete das Demonstrationsgeschehen mit rund 60 eigenen sowie Kräften benachbarter Dienststellen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Annette Schomann
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 26.04.2021 – 12:52

    POL-HWI: Mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer am Wochenende

    Wismar (ots) - Am zurückliegenden Wochenende, von Freitag 23. April bis zum Sonntag 25. April, stellten Streifenbeamte im Bereich der Polizeiinspektion Wismar mehrere Verkehrsstraftaten und -ordnungswidrigkeiten fest. Im Verlauf des Wochenendes wurden vier Fahrzeugführer, die unter dem Einfluss von Alkohol ihr Fahrzeug führten, festgestellt. Zudem wurden vier weitere, die unter dem Einfluss berauschender Mittel mit ...

  • 26.04.2021 – 11:38

    POL-HWI: Polizei bedankt sich bei aufmerksamen Bürgern

    Wismar (ots) - Bereits am 21. April 2021, gegen 21:40 Uhr, erreichte die Wismarer Polizei ein Anruf eines aufmerksamen Bürgers. Diesem war ein scheinbar stark alkoholisierter Mann in Begleitung eines Kleinkindes im Bereich der Wismarer Altstadt aufgefallen. Die Einsatzkräfte trafen den 27-jährigen Kindesvater sowie das Kind im Innenstadtbereich an. Da der Anfangsverdacht der Verletzung der Fürsorgepflicht vorlag, ...

  • 22.04.2021 – 14:58

    POL-HWI: Motorrad in Karow gestohlen

    Karow (ots) - In der Nacht vom 21. April auf den 22. April 2021 (00:30-07:00 Uhr) entwendeten unbekannte Täter ein Leichtkraftrad der Marke Yamaha in Karow. Die Yamaha (Farbe Schwarz/Rot), die zum Zeitpunkt des Diebstahls das amtliche Kennzeichen NWM-AJ 3 trug, war vor einem Wohnhaus in der Metelsdorfer Straße abgestellt. Der Stehlschaden wird auf 3500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen ...