Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Senior wurde Opfer des sog. Handwerkertricks

Wismar (ots)

Heute Nachmittag meldete sich ein 82-jähriger Mann bei der Polizei in Wismar und teilte mit, dass er Opfer von Dieben geworden sei. Vor einigen Stunden, so der Anzeigenerstatter, klingelte ein fremder Mann in Arbeitskleidung an seiner Haustür in Wismar Dargetzow. Da der Mitteilende infolge des derzeitig vorherrschenden Sturmtiefs einen Schaden am Hausdach erlitt, hatte er kürzlich einen telefonischen Reparaturauftrag bei einer Dachdeckerfirma erteilt. In der Annahme, der Fremde wäre Mitarbeiter eben dieser Dachdeckerfirma, ließ er ihn in sein Haus. Zusammen begutachteten sie das beschädigte Dach vom Hausinneren aus. Kurze Zeit später tauchte ein zweiter Mann in einem Anzug auf. Diesmal besahen sich alle drei gemeinsam den Schaden an. Folgend lenkten die Fremden den Hauseigentümer geschickt ab, so dass einer der Täter das Haus nach Wertgegenständen durchsuchen konnte. Kurz darauf verließen die Männer den Ort unter einem Vorwand. Erst einige Stunden später bemerkte der 82-Jährige das Fehlen einer vierstelligen Bargeldsumme und erstattete Anzeige.

Nach derzeitigen Erkenntnissen versuchten die Täter die Masche zumindest an einem weiteren Ort, scheiterten jedoch dort.

Die Polizei warnt:

   -lassen Sie keine Fremden in ihre Wohnung
   -bewahren Sie nie mehr Geld zuhause auf als unbedingt nötig
   -lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
   -rufen Sie die Polizei unter 110 an, wenn Sie unsicher sind

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Axel Köppen
Telefon: 03841/203 305
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 12.02.2020 – 13:19

    POL-HWI: Falscher Polizist beleidigt sein potentielles Opfer

    Neukloster (ots) - Gestern Morgen erhielt eine Frau aus Neukloster einen Telefonanruf. Wie bei der Betrugsmasche der "falschen Polizisten" üblich, täuschte der männliche Anrufer seinem potentiellen Opfer vor, von der Kriminalpolizei Güstrow zu sein und erklärte ihr, dass in ihrer näheren Umgebung eingebrochen worden sei. Dort, so spann der Betrüger weiter, habe die Polizei ein Notizbuch des vermeintlichen Täters ...

  • 11.02.2020 – 13:11

    POL-HWI: Autobahnpolizei Metelsdorf stellt unfallflüchtigen LKW

    Wismar (ots) - Auf der A 20 ereignete sich heute Morgen um 07: 35 Uhr ein Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Rostock. Nach derzeitigen Erkenntnissen wechselte ein Sattelzug in Höhe Dorf Mecklenburg vom Hauptfahrstreifen auf die Überholspur, ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Ein 38-jähriger Schleswig-Holsteiner schaffte es nicht mehr seinen BMW rechtzeitig ...

  • 11.02.2020 – 10:30

    POL-HWI: Kleintransporter überschlägt sich auf der A 20

    Lüdersdorf (ots) - Heute Morgen, 04:05 Uhr, kam es auf der A 20 in Höhe Lüdersdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Fahrer eines Kleintransporters leicht verletzte. Ersten Erkenntnissen zufolge überholte der 30-Jährige, der in Richtung Rostock unterwegs war, zuvor einen Lkw. Beim Wiedereinscheren auf den Hauptfahrstreifen verlor er dann die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern, überschlug ...