Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Ludwigslust mehr verpassen.

Polizeiinspektion Ludwigslust

POL-LWL: 8 Demonstrationen im Landkreis Ludwigslust-Parchim am Montagabend

Ludwigslust-Parchim (ots)

Bei insgesamt 8 Demonstrationen haben am Montagabend im Landkreis Ludwigslust-Parchim zusammen ca. 517 Personen protestiert. Abgesehen von einer Mahnwache in Ludwigslust, richtete sich der Protest meist gegen die derzeit geltenden Corona-Beschränkungen und unter anderem gegen die Impflicht. Die angemeldeten als auch nicht angemeldeten Versammlungen fanden in Plau, Parchim, Ludwigslust, Boizenburg, Sternberg, Lübz und Dömitz satt.

Auf dem Marktplatz in Boizenburg trafen sich am Montagabend ca. 55 Personen zu einer nicht angemeldeten Demonstration. Durch die Versammlungsbehörde wurde eine Auflösung der Versammlung verfügt, da gegen die geltende Corona-Landesverordnung verstoßen wurde. Noch vor Eingreifen durch eingesetzte Polizeikräfte, löste sich die Versammlung selbstständig in Kleingruppen auf und verteilte sich im Boizenburger Stadtgebiet. In diesem Zusammenhang wurden die Identitäten von 10 Personen aufgenommen und Platzverweise gegen sie erteilt. Der Protest blieb, bis auf vereinzelte Sprechchöre, störungsfrei. Die Polizei erstattete Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

In Plau begleitete die Polizei eine angemeldete Demonstration von rund 75 Personen, die durch die Innenstadt zog. Entlang der geplanten Versammlungsstrecke kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen aufgrund von kurzeitigen Straßensperrungen. Die Versammlung blieb bis zum Schluss friedlich und störungsfrei. Auflagen hinsichtlich der Corona-Landesverordnung wurden eingehalten.

In Ludwigslust schlossen sich ca. 140 Personen einer angemeldeten Demonstration an. Der Aufzug startete auf dem Alexandrinenplatz und zog durch mehrere Straßen der Stadt zurück zum Ausgangspunkt. Es blieb friedlich und störungsfrei. Bei einer gleichzeitig im Stadtgebiet stattfindenden Mahnwache, welche unter anderem der Verstorbenen des Coronavirus gedachte, kamen 7 Personen zusammen.

In Dömitz kam es am Montagabend zu einer nicht angemeldeten Demonstration, an der sich nach Schätzungen knapp 40 Personen beteiligten. Der Aufzug zog mehrfach durch die Innenstadt. Wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz hat die Polizei Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen. Zudem wurden bei ca. 10 Personen die Identitäten festgestellt, da sie gegen die geltenden Regelungen zur Corona-Landesverordnung verstoßen haben.

Bei einer nicht angemeldeten Versammlung in Sternberg zogen am Abend in der Spitze bis zu 30 Personen durch die Stadt. Der Aufzug bewegte sich vom Parkplatz "Am Wall" kommend durch mehrere Straßen der Stadt bis zurück zum Ausgangspunkt. Zu Störungen kam es nicht. Wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz nahm die Polizei einen Anzeige gegen Unbekannt auf.

In Parchim begleitete die Polizei eine angemeldete Demonstration. Ein Aufzug von Kritikern der Corona-Maßnahmen, an dem in der Spitze bis zu 150 Personen teilnahmen, startete am Schuhmarkt und zog durch die Innenstadt. Zu Störungen kam es während des Aufzuges nicht. Zudem wurden die erteilten Auflagen eingehalten. Im Zuge der Demonstration kam es kurzzeitig zu Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke.

In Lübz haben sich am Montagabend knapp 20 Personen zu einer nicht angemeldeten Demonstration zusammengefunden, die anschließend für ca. 45 Minuten durch die Innenstadt gingen. Störungen wurden von der Polizei nicht festgestellt. Da die Versammlung nicht angemeldet war, nahm die Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz auf.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Ludwigslust
Pressestelle
Josefin Kurz
Telefon: 03874/411 304
E-Mail: pressestelle-pi.ludwigslust@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: @polizei.mv.lup
Twitter: @PolizeiLWL
Facebook: Polizei Westmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Ludwigslust, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
  • 14.02.2022 – 17:51

    POL-LWL: Einbruch in Autohandel- Werkzeug und Katalysatoren gestohlen

    Warsow (ots) - Bei einem Einbruch in die Werkstatt eines Autohandels in Warsow haben unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mehrere Katalysatoren und Werkzeug entwendet. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gelände und der Werkstatt des Autohandels und entwendeten dort diverses Werkzeug und einen Katalysator. Von zwei auf dem ...

  • 14.02.2022 – 14:16

    POL-LWL: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

    Gülzow-Prüzen (ots) - Am Sonntagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 104 bei Tieplitz zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuginsassen leichtverletzt wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Fahrer eines PKW mit seinem Fahrzeug nacht rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit mehreren Sträuchern und einem Feldstein. Der 30-jährige Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer wurden dabei ...

  • 14.02.2022 – 12:11

    POL-LWL: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten auf der A 24

    Zarrentin/Stolpe (ots) - Am frühen Samstagabend kam es auf der A 24 bei Lüttow-Valluhn zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuginsassen leichtverletzt wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 64-jähriger Autofahrer die Autobahn in Richtung Berlin, als unmittelbar vor ihm ein anderes Fahrzeug einen unangekündigten Spurwechsel durchgeführt haben soll. Der 64-Jährige musste daraufhin stark bremsen. ...