Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Ludwigslust mehr verpassen.

Polizeiinspektion Ludwigslust

POL-LWL: Vier Demonstrationen am Montagabend im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Ludwigslust-Parchim (ots)

Bei insgesamt vier Demonstration haben am Montagabend im Landkreis Ludwigslust-Parchim nach Schätzungen der Polizei zusammen rund 380 Personen gegen die derzeit geltenden Corona-Beschränkungen bzw. gegen die Impflicht protestiert. Die Proteste blieben aus Sicht der Polizei insgesamt friedlich.

In Plau begleitete die Polizei eine angemeldete Demonstration von rund 100 Personen, die durch die Innenstadt zog. Verstöße gegen die von der Versammlungsbehörde erteilten Auflagen wurden seitens der Polizei nicht festgestellt.

In der Parchim zogen bei einer nicht angemeldeten Demonstration in Form eines sogenannten Spaziergangs rund 60 Personen durch die Innenstadt. Der Protestmarsch teilte sich in zwei Gruppen, die jeweils von der Polizei begleitet wurden. Im Ergebnis nahm die Polizei die Personalien von mehreren Teilnehmern auf. Es wird geprüft, ob es sich hierbei um die Initiatoren der nicht angemeldeten Versammlung handelt. Der Protestmarsch blieb friedlich.

Auf dem Markplatz in Boizenburg trafen sich am Montagabend ca. 120 Personen, die sich zu einem nicht angemeldeten Aufzug formierten und durch die Innenstadt gingen. Die Polizei nahm auch hier die Personalien von mehreren Teilnehmern, die möglicherweise als Initiatoren der nicht angemeldeten Versammlung gelten, auf. Zudem hat die Polizei gegen einen Teilnehmer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte erstattet. Der Mann hatte einen Polizeibeamten bedrängt und sich anschließend polizeilichen Maßnahmen widersetzt. Er führte zudem ein sogenanntes Multitool mit einem Taschenmesser bei sich.

In Ludwigslust kam es am frühen Montagabend zu einem nicht angemeldeten Protestmarsch, an dem sich in der Spitze etwa 100 Personen beteiligten. Der Aufzug zog in loser Folge auf Gehwegen vom Alexandrinenplatz kommend durch die Innenstadt. Zu Störungen kam es nicht.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Ludwigslust
Pressestelle
Klaus Wiechmann
Telefon: 03874/411 304
E-Mail: pressestelle-pi.ludwigslust@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @PolizeiLWL
Facebook: Polizei Westmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Ludwigslust, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
  • 20.12.2021 – 16:26

    POL-LWL: PKW pralle nach Überholmanöver gegen Baum

    Gallin (ots) - Zwei Autoinsassen sind am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B 195 nahe Gallin verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge soll sich der Vorfall in Zusammenhang mit einem Überholmanöver ereignet haben. So soll der PKW-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache beim Überholen des LKW plötzlich die Kontrolle über sein Auto verloren haben. In weiterer Folge prallte der PKW, der an dem LKW ...

  • 20.12.2021 – 15:52

    POL-LWL: Fahrer von Unfallauto hatte keine Fahrerlaubnis

    Grabow/Stolpe (ots) - Auf der BAB 14 bei Grabow ist am Montagnachmittag ein Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und anschließend auf die Seite gekippt. Dabei blieben der 34-jährige syrische Fahrer und sein 51-jähriger deutscher Beifahrer unverletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Kleintransporter aufgrund eines plötzlichen Reifenschadens außer Kontrolle geraten sein. Er musste ...

  • 20.12.2021 – 10:54

    POL-LWL: Alkoholisierter Mann bedrohte Fahrgäste eines Linienbusses

    Wöbbelin (ots) - Ein augenscheinlich betrunkener Mann soll am späten Samstagabend auf der Fahrt von Hamburg nach Polen mehrere Fahrgäste eines Linienbusses in aggressiver Art und Weise angepöbelt, beleidigt und bedroht haben. Daraufhin hat der Busfahrer die Fahrt auf der BAB 24 unterbrochen und den Bus auf ein Tankstellengelände nahe Wöbbelin gelenkt. ...