Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Wassereinbruch auf Schwimmbagger vor Usedom - Wasserschutzpolizei nimmt Seeschiffsunfall auf

Waldeck/Usedom (ots)

Am heutigen frühen Morgen, gegen 04:00 Uhr, wurde der Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast mitgeteilt, dass ein Baggerschiff vor der Insel Usedom im Bereich des Steintrendels eine Grundberührung hatte. Aufgrund dessen kam es zu einem Wassereinbruch im Pumpenraum. Der Pumpenraum des 77 Meter langen Schiffes konnte zügig abgeschottet werden. Somit wurde der Wassereinbruch unter Kontrolle gebracht. Da die Antriebseinrichtungen noch funktionstüchtig waren, konnte das Schiff selbstständig den Hafen von Lubmin erreichen. Es wurden keine Personen verletzt. Die BG Verkehr, das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt, die Verkehrszentrale Rostock sowie weitere zuständige Behörden wurden informiert. Alle notwendigen Vorkehrungen zur Verhinderung einer Gewässerverunreinigung wurden getroffen. Die zuständige WSPI Wolgast nahm eine Seeschiffsunfallanzeige auf. Weitere Ermittlungen zu den Ursachen der Grundberührung werden Gegenstand der Ermittlungen sein.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast
Chausseestraße 64
17438 Wolgast
Telefon: 03836/2372-0
Telefax: 03836/2372-226
E-Mail: wspi.wolgast@polmv.de

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 24.11.2023 – 18:12

    LWSPA M-V: Verstoß gegen internationale Meeresvorschriften im Fährhafen Sassnitz

    Sassnitz (ots) - Am 24. November 2023 wurde durch Beamte der Wasserschutzpolizeiinspektion Sassnitz ein unter fremder Flagge fahrendes Seeschiff im Fährhafen Sassnitz einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass in einem Zeitraum von vier Monaten eine nicht unerhebliche Menge an Ölrückständen wieder in einen Tank des Kraftstoffsystems eingeleitet ...

  • 18.11.2023 – 16:39

    LWSPA M-V: Gesunkene Kutter auf der Unterwarnow in Rostock

    Rostock (ots) - Am Morgen des 18.11.2023 erhielt die Wasserschutzpolizei Rostock die Meldung, dass an einem Vereinsanleger in Schmarl-Dorf über Nacht ein Fischkutter gesunken ist. An Bord befanden sich circa 100 Liter Dieselkraftstoff und 1,5 Liter Hydrauliköl. Durch austretende Betriebsstoffe kam es zu einer Gewässerverunreinigung in weiten Teilen der Marina Schmarl und am angrenzenden Anleger Schmarl. Die ...