Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Zweiradfahrer im Blick

POL-NB: Zweiradfahrer im Blick
  • Bild-Infos
  • Download

Neubrandenburg (ots)

Mit dem Themenschwerpunkt "Zweiradfahrer im Blick" gehen die monatlichen Kontrollen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN" in eine neue Runde:

Im gesamten Land werden Polizeibeamte verstärkt die Zweiradfahrer - Rad, Moped, Motorrad, Roller - im Blick haben. Zum einen stehen Kontrollen an Unfallschwerpunkten im Fokus sowie in Bereichen, in denen regelmäßig zum Beispiel der Radweg verkehrsgefährdend in falscher Richtung benutzt wird. Zum anderen sollen Rad- und Rollerfahrer auch für mögliche Gefahren auf dem Rad bzw. Roller sensibilisiert werden.

In Stralsund findet am Strandband an der Sundpromenade am heutigen Donnerstag zwischen 15:00 und 17:30 Uhr eine Präventionsveranstaltung statt. Dabei sind Fahrradcheck, Aufklärung zur Fahrradsicherheit und Gespräche mit den Bürgern rund ums Fahrrad geplant.

Im Jahr 2021 sind in MV insgesamt 1.526 Fahrradfahrer verunglückt. Darunter befanden sich 178 Pedelecfahrer, was einem Anteil von zwölf Prozent entspricht. Zudem verunglückten vier S-Pedelecfahrer. Im Jahr zuvor (2020) verzeichnete MV noch 1.668 verunglückte Radfahrer (davon 173 Pedelecfahrer* und zwei S-Pedelecfahrer). 2019 lag die Anzahl der verunglückten Radfahrer noch bei 1.675 (davon 117 Pedelecfahrer und ein S-Pedelecfahrer). Zusammenfassend lässt sich allerdings feststellen, dass die Anzahl der verunglückten Pedelecfahrer steigt, was auf ein gestiegenes Nutzungsverhalten zurückzuführen ist.

Wir raten grundsätzlich jedem Zweiradfahrer:

   - verkehrssichere Räder kaufen und nutzen
   - Bremsen, Reifen, Beleuchtung regelmäßig warten
   - Helm tragen (Bei Radfahrern jeglichen Alters dringend 
     empfohlen!)
   - vor allem bei Dunkelheit, Dämmerung oder zum Beispiel bei 
     Starkregen oder Nebel gut sichtbare, reflektierende Kleidung 
     tragen
   - defensive und vorausschauende Fahrweise
   - besonders vorsichtig an Kreuzungen und bei Einmündungen sein
   - Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings (Kinder können 
     Fahrradparcours absolvieren)

Übrigens müssen Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr auf Gehwegen fahren, Kinder bis zehn Jahre dürfen es. Wer die Jungen und Mädchen als Aufsichtsperson (also mind. 16 Jahre alt) auf dem Rad begleitet, darf ebenfalls mit auf dem Gehweg fahren. Wie immer gilt hier natürlich die gegenseitige Rücksichtnahme - auch in Bezug auf Fußgänger.

*Pedelecs sind Räder mit Trethilfe und einem elektromotorischen Hilfsantrieb, S-Pedelecs ist die weiterentwickelte Variante mit der eine Fahrgeschwindigkeit von etwa 45 Stundenkilometern erreicht werden kann.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

Für Hinweise und Fragen aus der Bevölkerung:
Bitte an die im Text angegebene Dienststelle bzw. die Internetwache
oder jedes andere Polizeirevier wenden!

http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 01.09.2022 – 02:11

    POL-NB: Rauchwarnmelderauslösung auf dem Warener Papenberg -Mieter aus seiner Wohnung gerettet

    Waren (Müritz) (ots) - Am 01.09.2022 gegen 00:05 Uhr teilte die RLST des LK MSE die Auslösung eines Rauchwarnmelders in der Carl-Hainmüller Straße 12 in Waren (Müritz) in einer Wohnung in der 4. Etage mit. Noch bevor Rettungskräfte vor Ort eintrafen konnte die völlig verqualmte Wohnung durch die eingesetzten Polizeibeamten geöffnet werden. Der 48-jährige ...

  • 01.09.2022 – 01:48

    POL-NB: Brand in einem Mehrfamilienhaus in Demmin (LK MSE)

    Demmin (LK MSE) (ots) - Am 01.09.2022 gegen. 00:25 Uhr wurde dem PHR Demmin ein vermeintlicher Brand in einem Mehrfamilienhaus in Demmin, Jägerstraße gemeldet. Zeitgleich ging eine Meldung bei der IRLST MSE ein. Eine sofort eingesetzte Streifenwagenbesatzung bestätigte den Sachverhalt. Nachdem die Beamten in das Haus gelangt waren, konnten sie zunächst eine ...

  • 31.08.2022 – 20:51

    POL-NB: Hoher Sachschaden bei Brand in Ferdinandshof (LK VG)

    Ueckermünde (LK VG) (ots) - Am 31.08.2022 gegen 16:30 Uhr wurde über die Rettungsleitstelle des Landkreises VG bekannt, dass es auf dem Gelände der Agrar GmbH Ferdinandshof, Friedrichshagener Landstr. 1, zu einem Brand von Stroh kam. Nach ersten Ermittlungen durch die eingesetzten Polizeibeamten und Befragungen von Mitarbeitern wurde bekannt, dass bei Arbeiten mit einer Strohmühle diese plötzlich aus unbekanntem ...