Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Betrüger in Neubrandenburg aktiv!

Neubrandenburg (ots)

Seit den gestrigen Mittagsstunden versuchen Betrüger wieder mittels der sogenannten Schockanrufe ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Im Stadtgebiet Neubrandenburg waren sie besonders aktiv. Allein gestern Nachmittag gab es hier acht derartige Anzeigen - die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen.

Die Betrüger wählten erneut die Masche des Angehörigen, der einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat und nur durch eine Kautionszahlung frei kommt. Der Druck wurde durch weinende Enkel/ Neffen/ Töchter, drängende Polizisten und drohende Staatsanwälte und Haftrichter erhöht.

Die Geschädigten, die sich bei uns meldeten hatten alle alte deutsche Vornamen. Die älteste Angerufene war 98 Jahre alt.

In den gestern angezeigten Fällen bewahrten Schläue, aber auch eine ordentliche Portion Glück, die Senioren vor finanziellem Verlust. In einem Fall klingelte gerade während des Telefonates die echte Tochter an der Tür. In einer anderen Situation beendete ein leeres Telefon-Akku das Gespräch. Eine Betroffene hat überhaupt keine Enkel. Einige Geschädigte kannten die Masche aus den Medien und legten auf. Aber andere Sachverhalte zeigten auch, dass man den Betrügern mit Cleverness auf die Schliche kommen kann. Ein 88-jähriger Geschädigter rief während des Telefonats auf dem Festnetz mit seinem Handy seinen echten Sohn an. Eine 96-Jährige hinterfragte mehrfach die Namen der Enkel. Und ein 63-jähriger Mann fragte die angebliche Polizistin nach dem genauen Unfallort. Die Straße gibt es in Neubrandenburg gar nicht.

Wir freuen uns sehr, dass gestern kein geglückter Fall angezeigt wurde. Gleichzeitig möchten wir aber noch einmal warnen. Die Geldabholer der Betrügerbanden sind immer für eine gewisse Zeit in einem bestimmten Gebiet. Wenn dieses "abgegrast" ist, ziehen sie weiter. Vermutlich wird es deshalb zeitnah viele weitere Anrufer der Betrüger in unserem Gebiet geben.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 22.07.2021 – 04:37

    POL-NB: Zwei PKW in Barth (LK VR) ausgebrannt-Zeugen gesucht

    Barth (VR) (ots) - Die Polizei und Feuerwehr wurden am 22.07.2021, 02.16 Uhr alarmiert, weil in der Bahnhofstraße in 18356 Barth zwei PKW lichterloh brennen. Nach ersten Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes Stralsund wurden ein PKW VW und ein PKW Mitsubishi vorsätzlich in Brand gesetzt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 32.000 EUR. Bei der Staatsanwaltschaft wird der Einsatz eines Brandursachenermittlers beantragt. ...

  • 22.07.2021 – 04:10

    POL-NB: Körperliche Auseinandersetzung am Strand von Zinnowitz (Usedom)

    Heringsdorf (ots) - Ein touristische Jugendgruppe bestehend aus vier jungen Männern und vier jungen Frauen aus Frankfurt/ Oder hielten sich am 22.07.2021, gegen 01.00 Uhr am Strand auf. Dort kamen vier junge Männer aus der Region hinzu, die sich nach Zeugenaussagen sofort aggressiv verhielten. In der Folge kam es zu Körperverletzungen an einem 21-jährigen Mann und ...

  • 21.07.2021 – 21:05

    POL-NB: Brand in einer Sauna in Kaschow (Süderholz)

    Grimmen (VR) (ots) - Am 21.07.2021 wurde die Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen um 16:46 Uhr darüber informiert, dass es zu einer Rauchentwicklung im Sauna-Bereich im Golfpark Strelasund in Kaschow kommt. Insgesamt kamen 46 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Grimmen und Süderholz mit 15 Fahrzeugen zum Einsatz. Nach aktuellen Erkenntnissen wurde in einer Sauna eine Kopfstütze aus Holz auf einen beheizten Saunaofen ...