Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Nach Diebstählen hochwertiger Fahrzeuge - Festnahmen in Polen

Neubrandenburg (ots)

Seit August letzten Jahres wurden in Neubrandenburg, insbesondere im Stadtteil Broda, aber auch im Umland vermehrt hochwertige Fahrzeuge entwendet. Im September 2020 hatten wir bereits davor gewarnt und mitgeteilt, dass vor allem Fahrzeuge mit dem Keyless-Go System entwendet werden: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4719026

Insgesamt gab es 16 Tathandlungen. In vier Fällen blieb es bei Versuchen. In zwölf Fällen wurden die hochwertigen Pkw mit einem Gesamtwert von etwa 700.000 EUR entwendet. Betroffen waren vor allem Fahrzeuge der Hersteller Audi, Mercedes, BMW und Toyota.

Die Beamten der Kriminalinspektion Neubrandenburg übernahmen die Ermittlungen und gründeten die Ermittlungsgruppe "Keyless". Herrin des Verfahrens ist die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Stralsund.

Im Zuge der Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise, dass die Täter aus Polen stammen. Sämtliche Erkenntnisse und Ermittlungsergebnisse wurden in ständigem Austausch mit den polnischen Sicherheitsbehörden abgeglichen und ausgetauscht. Die Polizei Warschau führte eigene Ermittlungsverfahren wegen der dortigen Diebstähle hochwertiger Fahrzeuge.

Die polnische Polizei konnte nun bei einem Einsatz in Wilanow drei Tatverdächtige festnehmen. Zwei der Männer wurden auch in unseren Ermittlungen als tatverdächtig geführt. https://www.polsatnews.pl/wiadomosc/2021-05-13/policja-trafila-na-trop-bentleya-skradzionego-aktorce-czesci-byly-w-dziupli-na-wilanowie/

Auf dem Autohof der in Wilanow durchsucht wurden, konnten die Einsatzkräfte nur noch Wrackteile, Karosserieteile und ausgebaute Motoren feststellen.

Die Ermittlungen sind sowohl bei der Polizei Warschau, als auch bei uns nicht abgeschlossen und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 20.05.2021 – 02:11

    POL-NB: 36 jährige Frau aus dem Bereich Neustrelitz vermisst

    Neubrandenburg (ots) - Seit dem Nachmittag des 19.05.2021 wird eine weibliche Person aus dem Bereich Neustrelitz vermisst. Zur Pressemitteilung ist folgender link zu nutzen: https://bit.ly/3fymAN6 im Auftrag Jörg Hübner Polizeihauptkommissar Dezernat 1 / Einsatzleitstelle Polizeiführer vom Dienst Polizeipräsidium Neubrandenburg Stargarder Stgraße 6 17033 Neubrandenburg Tel.: 0395/5582 2131 Email: ...

  • 19.05.2021 – 22:04

    POL-NB: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Neubrandenburg (ots) - Am 19.05.2021 gegen 18:30 Uhr ereignete sich auf der B 105 ein Verkehrsunfall bei dem ein 55-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der Mann befuhr die B 105 aus Greifswald kommend in Richtung Stralsund. Nahe der Ortschat Brandshagen überholte er ausgangs einer Rechtskurve einen PKW. Beim Wiedereinordnen nach dem Überholvorgang verlor der Kradfahrer die Kontrolle über sein Motorrad, kam ...

  • 19.05.2021 – 04:56

    POL-NB: Wildunfall mit hohem Sachschaden

    Heringsdorf (ots) - Am 19.05.2021 gegen 03:20 Uhr ereignete sich auf der B 110 zwischen der Ortschaft Usedom und dem Abzweig nach Mellentin, im Landkreis Vorpommern-Greifswald, ein Wildunfall. Der Fahrer eines ca. ein Monat alten PKW BMW befuhr die B 110 in Richtung Ahlbeck als plötzlich eine Hirschkuh die Fahrbahn querte. Es kam zur Kollision mit dem Wildtier. Am PKW des 56-jährigen Deutschen entstand Sachschaden in ...