Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Kontrollen zu "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit Schwerpunkt "Alkohol und Drogen"

POL-NB: Kontrollen zu "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit Schwerpunkt "Alkohol und Drogen"
  • Bild-Infos
  • Download

Neubrandenburg (ots)

Heute starten in Mecklenburg-Vorpommern die themenorientierten Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen" als Teil der monatlichen Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!". Mehr als 100 Beamte werden an stationären und mobilen Kontrollstellen im Einsatz sein.

Im vergangenen Jahr hat es im Land 432 schwere Unfälle unter Alkoholeinwirkung gegeben. Tendenziell gibt es in diesem Jahr sogar einen leichten Anstieg der Zahlen. Ein Grund mehr, in der Zeit von Glühwein, Punsch und Co. alle Fahrzeugführer zu sensibilisieren und Verstöße auch zu ahnden.

Bereits ab 0,2 Promille lassen Konzentration und Sehvermögen nach. Wer gegen die 0,5 Promille-Grenze verstößt, erhält beim ersten Mal zwei Punkte, einen Monat Fahrverbot und ein Bußgeld von 500 Euro. Das gilt auch für Fahren unter Rauschmitteleinfluss.

Wer mit Alkohol oder Drogen zum zweiten Mal am Steuer erwischt wird, muss mit 1.000 Euro Bußgeld, zwei Punkten und drei Monaten Fahrverbot rechnen.

Die Kontrollen werden den gesamten Dezember fortgeführt.

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Pressestelle
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 02.12.2019 – 20:01

    POL-NB: Verkehrsunfall mit hohen Sachschaden in 17389 Anklam

    PHR Anklam (ots) - Am 02.12.2019 gegen 15:45 Uhr kam es in der Bluthslusterstraße in 17389 Anklam zu einem Verkehrsunfall zwischem einem PKW und einem LKW. Hierbei befuhr die 34-jährige Fahrerin eines PKW Honda die Bluthslusterstraße aus Richtung Pasewalker Straße kommend in Richtung Lilienthalring. Der 40-jährige Fahrer des LKW wollte von einer Betriebsstraße der Zuckerfabrik in die Bluthslusterstraße nach links ...

  • 02.12.2019 – 15:04

    POL-NB: Geglückter Gewinnspielbetrug bei Greifswald

    Greifswald (ots) - In der Gemeinde Wackerow, in der Nähe von Greifswald, wurde eine 77-Jährige durch ein falsches Gewinnspielversprechen betrogen. Die Seniorin erhielt bereits seit etwa drei Wochen Anrufe von einer Lottogesellschaft. Ihr wurde mitgeteilt, dass 49.000 EUR gewonnen hätte. In mehreren Telefonaten wurde mit der Geschädigten die angebliche weitere Verfahrensweise besprochen und sollte in der ...

  • 02.12.2019 – 04:57

    POL-NB: Geldausgabeautomat in 17033 Neubrandenburg angegriffen

    PHR Neubrandenburg (ots) - Am 01.12.2019,gegen 21:42 Uhr,wurde ein Geldausgabeautomat in der Ziegelbergstraße in Neubrandenburg angegriffen. Nach ersten Erkenntnissen der eingesetzten Kriminalbeamten betrat mindestens ein Tatverdächtiger den Automatenraum der Bank.In der Folge öffnete der Täter mit einem bisher unbekannten Werkzeug einen Geldausgabeautomaten im Vorraum der HypoVereinsbank. Aus den darin befindlichen ...