Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Abschlussmeldung zur Übung "Anschläge und Gefahr von Anschlägen" der Landespolizei M-V

Neubrandenburg (ots)

Um das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Bereichen handlungsicherer zu machen, führte die Landespolizei am heutigen Tag mit ca. 500 Mitarbeitern eine umfangreiche Übung durch.

Auf dem Gelände der Marinetechnikschule Parow wurde ein Anschlagsszenario nachgestellt. Ein männlicher Tatverdächtiger fuhr mit einem Transporter in eine Menschenmenge. Getötete und verletzte Personen boten ein realistisches Bild. Der mutmaßliche Täter raubte einen PKW, beging auf seiner Flucht einen Tankbetrug und verunfallte am Nachmittag mit dem Fluchtfahrzeug in der Ortslage Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten. Er konnte durch Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes M-V festgenommen werden.

Während des gesamten Übungsverlaufs kam es darauf an, richtige und schnelle Entscheidungen zu treffen.

Die Marinetechnikschule diente bei dieser Übung als Ort des Trainings. Hier konnte die Polizei so üben, dass die Bevölkerung durch die Maßnahmen nicht beeinträchtigt wurde.

Mit im Einsatz waren 16 Rettungskräfte mit zwei Notarztwagen, einem Krankenwagen und vier Rettungswagen, die zur Unterstützung aus mehreren Landkreisen angefordert wurden.

Die Polizei nahm sich selbstkritisch ins Visier. Beobachter und Schiedsrichter, die sich intensiv ein Bild von den Abläufen in den verschiedenen Einsatzbereichen machten, werden anschließend zu einer Auswertung zusammenkommen.

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 20.11.2018 – 07:21

    POL-NB: Verkehrsunfall mit einer getöteten Person

    Friedland (ots) - Am 20.11.2018, gegen 02:05 Uhr, ereignete sich auf der B 197 zwischen Kavelpaß und Friedland, im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, ein Verkehrsunfall mit einer getöteten Person. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt stellt sich der Unfallhergang wie folgt dar: Der 32-jährige Fahrer eines PKW Skoda befuhr die Straße aus Richtung Anklam kommend in Richtung Friedland. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er ...

  • 20.11.2018 – 01:46

    POL-NB: Versuchter Raub und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

    Neubrandenburg (ots) - Am 19.08.2018 gegen 16:15 Uhr kam es an einer Bushaltestelle in der Fritscheshofer Straße in Neubrandenburg, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, zu einem versuchten Raub. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt stellt sich der Ablauf wie folgt dar: Ein 64-jähriger Mann traf in der Fritscheshofer Straße auf drei Jugendliche im Alter von 13, 15 und 17 ...