Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Ergebnisse der gestrigen Verkehrskontrollen "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit Schwerpunkt "Vorfahrt & Vorrang"

Rostock (ots)

Am gestrigen Tag haben die themenorientierten Verkehrskontrollen zum Schwerpunkt "Vorfahrt & Vorrang" begonnen. Die Maßnahmen sind Teil der monatlichen Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!".

Mehr als 100 Beamte kontrollierten landesweit insgesamt 1.147 Fahrzeuge und stellten dabei 331 Vorfahrts- bzw. Vorrangverstöße fest. Die meisten dieser Verstöße gehen auf das Konto von Autofahrern. Dafür drohen den Fahrzeugführern Bußgelder in Höhe von bis zu 100 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Zusätzlich zu den Vorfahrts- bzw. Vorrangverstößen wurden bei den gestrigen Kontrollen etliche Geschwindigkeitsverstöße sowie Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt. Zudem wurden mehrere Handysünder angehalten. In einem Fall stand ein Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, ein weiterer hatte keine Fahrerlaubnis.

Das Missachten von Vorfahrts- und Vorrangregelungen zählt seit Jahren zu den Hauptunfallursachen in unserem Bundesland. Das trifft insbesondere auf die schweren Verkehrsunfälle mit Getöteten und Schwerverletzten zu. Jeder zweite Unfall in diesen Kategorien ist auf die Unfallursache Vorfahrt/Vorrang zurückzuführen.

Die Beamten hatten das Thema "Vorfahrt" nicht nur gestern im Blick - die Kontrollen werden im gesamten Monat Februar fortgeführt.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Yvonne Hanske
Telefon 1: 038208 888 2040
Telefon 2: 038208 888 2041
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
https://twitter.com/polizei_pp_ros

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock