Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Niedersachsen mehr verpassen.

Landeskriminalamt Niedersachsen

LKA-NI: Haftbefehle gegen zwei Hannoveraner wegen des Handels mit Betäubungsmitteln durch die GER vollstreckt

Hannover (ots)

Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen und des Zollfahndungsamts (ZFA) Hannover vollstreckte gestern Haftbefehle gegen zwei Beschuldigte aus Hannover, die im Verdacht des Handels mit Betäubungsmittel stehen.

Zwei Haftbefehle gegen einen 32-Jährigen und einen 36-Jährigen Mann konnten heute durch die GER des LKA Niedersachsen und des ZFA Hannover vollstreckt werden. Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hannover, führte die GER seit Anfang Juni 2022 ein Ermittlungsverfahren gegen einen der beiden Beschuldigten. Bereits im Mai 2022 soll dieser eine Übergabe von 20 Kilogramm Marihuana im Bereich Nürnberg/Bayreuth organisiert und durchgeführt haben.

Die weiteren Ermittlungen zeigten, dass der 36-Jährige sehr eng mit einem 32-Jährigen aus Hannover Handel mit Marihuana und Kokain in verschiedenen Stadtteilen von Hannover betrieb.

Mit Beschluss des Amtsgerichts Hannover wurden am heutigen Tag die Dursuchungsbeschlüsse und Haftbefehle mit Unterstützung von Spezialeinheiten des LKA Niedersachsen und der Zentralen Polizeidirektion (ZPD) Niedersachsen sowie der Polizeidirektion Hannover gegen die beiden Beschuldigten vollstreckt.

Neben den bereits bestehenden Haftbefehlen prüft die Staatsanwaltschaft Hannover auch die Vorführung eines vorläufig festgenommenen 26-Jährigen aus dem unmittelbaren Wohnumfeld der beiden Beschuldigten. Dieser steht ebenfalls im Verdacht in die Straftaten involviert gewesen zu sein.

In der Vahrenwald/List und in Linden konnten innerhalb der Wohnungsdurchsuchungen neben Betäubungsmitteln auch Verpackungsmaterial sowie diverse Kommunikationsmittel sichergestellt werden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an das LKA Niedersachsen oder das Zollfahndungsamt Hannover:

Julia Sölllner - Pressesprecherin - E-Mail: presse@zfah.bund.de Telefon: 0511 / 8990-1004 Mobil: 0172 8893453

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Niedersachsen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Simon Ebbertz
Telefon: 0511 / 26262-1033
E-Mail: pressestelle@lka.polizei.niedersachsen.de
www.LKA.Niedersachsen.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Niedersachsen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Niedersachsen
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Niedersachsen
  • 07.09.2022 – 10:00

    LKA-NI: Diebstähle aus Solarparks verursachen hohen Schaden

    Hannover (ots) - Analysen des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen zeigen, dass es bislang nicht zu vermehrten Diebstählen von Solaranlagen oder Zubehör in Niedersachsen gekommen ist. Allerdings verursachen auch schon wenige Diebstähle einen hohen Schaden. Doch man kann sich davor schützen. Immer mehr Unternehmen und private Haushalte nutzen Solar- und Photovoltaikanlagen, so berichtete das Statistische Bundesamt ...

  • 23.08.2022 – 12:56

    LKA-NI: Vier Fälle aus Niedersachsen bei "Aktenzeichen XY... ungelöst"

    Hannover (ots) - In der kommenden ZDF-Sendung von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" sind vier Fälle aus Niedersachsen vertreten. Es werden eine Raubserie aus den Landkreisen Cloppenburg, Vechta, Osnabrück und Emsland, ein Mordfall aus Hannover, ein Raub aus Peine sowie der Vermisstenfall Nancy Köhn aus Hechthausen (LK Cuxhaven) vorgestellt. Das LKA Niedersachsen nimmt ...

  • 05.08.2022 – 09:44

    LKA-NI: Fund von Betäubungsmitteln im Landkreis Northeim

    Hannover (ots) - Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen ermittelt zurzeit in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft (StA) Göttingen im Landkreis Northeim. Dort wurde die Polizeiinspektion (PI) Northeim am Abend des 03.08.2022 über einen Betäubungsmittelfund informiert. Mitarbeitende eines Unternehmens im Landkreis Northeim machten bei der Verarbeitung ...