Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück/Wüste: Dreister Trickdiebstahl - Polizei sucht Zeugen

Osnabrück (ots)

Am Donnerstag trieben falsche Handwerker in Osnabrück ihr Unwesen. Um 10:00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 87-Jährigen in der Limberger Straße unweit zur Wüstenstraße. Der Unbekannte gab sich als Handwerker aus und teilte der Seniorin mit, dass es bei Bauarbeiten zu einer Beschädigung eines Rohrs gekommen sei. Unter dem Vorwand, dass man deshalb nun Arbeiten im Badezimmer der 87-Jährigen durchführen müsse, betrat der Mann schließlich die Wohnung. Dort lenkte er die Dame für 30 Minuten ab. Danach verließ der Unbekannte die Wohnung. Die 87-Jährige stellte anschließend fest, dass ihr Schmuck entwendet wurde. Während sich die Dame mit dem Mann im Badezimmer befand, stand die Wohnungstür auf. Die Polizei geht davon aus, dass möglicherweise ein oder mehrere weitere Täter sich in die Wohnung der Osnabrückerin begaben, um den Schmuck zu entwenden.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder sonstige verdächtige Beobachtung gemacht hat, meldet sich bitte bei der Polizei unter 0541/327-3203 (tagsüber) oder unter -2115.

Die Polizei nimmt diese Taten als Anlass noch einmal davor zu warnen, unbekannte Personen ohne Weiteres Zutritt zu gewähren. Der angebliche Auftrag sollte kritisch hinterfragt und ggf. überprüft werden. Telefonnummern genannter Auftraggeber sollten dazu selbstständig aus dem Telefonbuch oder Internet gesucht und angerufen werden. Bei Unsicherheiten raten wir außerdem dazu, weitere Personen (bspw. Nachbarn, Angehörige, aber auch die Polizei) über den unangekündigten Besuch zu informieren und diese ggf. zur Unterstützung hinzuzuziehen. Wem durch betrügerische Handwerker Eigentum abhandengekommen oder sonst ein Schaden entstanden ist, sollte Strafanzeige bei der örtlichen Polizei erstatten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 20.06.2025 – 08:00

    POL-OS: Melle/Gesmold: Zeugen gesucht nach Gefährdung des Straßenverkehrs

    Osnabrück (ots) - Am Donnerstagmittag befuhr eine 30-jährige Mellerin mit ihrem Skoda gegen 13:20 Uhr die Westerhausener Straße in Richtung Gesmold. Zeitgleich bog der Fahrer eines grauen VW Caddys von der Ausfahrt der A30 auf die Westerhausener Straße ein und missachtete somit die Vorfahrt der 30-Jährigen. Nur durch eine Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß ...

  • 19.06.2025 – 15:45

    POL-OS: Bramsche: Blutlache an der Wassermühle Riesau - Polizei sucht Zeugen

    Osnabrück (ots) - Bereits am Freitagmorgen, den 13.06.2025, wurde gegen 09:15 Uhr auf einer Holzbank an der Wassermühle Riesau im Bramscher Ortsteil Ueffeln-Balkum eine frische Blutlache festgestellt. Eine erste Untersuchung bestätigte, dass es sich um menschliches Blut handelte. Die Polizei leitete umgehend umfangreiche Such- und Ermittlungsmaßnahmen ein. Dabei ...