Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Belm: Polizei zieht Fazit nach Schwerpunktkontrolle "KRAD"

POL-OS: Belm: Polizei zieht Fazit nach Schwerpunktkontrolle "KRAD"
  • Bild-Infos
  • Download

Belm (ots)

Am Samstag, zwischen 11 und 19 Uhr, führte die Kontrollgruppe "KRAD" der Polizeiinspektion Osnabrück eine Schwerpunktkontrolle am Motorrad-Hotspot "Venner Egge" (K314) am Power Weg durch. Auf dieser Strecke fanden im vergangenen Jahr innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Polizeiinspektion Osnabrück die mit Abstand die meisten Unfälle unter Beteiligung eines Kraftrades statt.

Gemeinsam mit sachkundigen Beamten der Polizei NRW wurden zahlreiche Motorräder angehalten und polizeilich überprüft. Im Fokus der Kontrollen standen der technische Zustand der Krafträder sowie illegale Bauartveränderungen.

Resümierend stellten die Beamten Mängel in den Bereichen Bereifung, Fahrwerk, Motor, Antrieb und lichttechnische Einrichtungen fest. An zwei Motorrädern wurden derart erhebliche technische Mängel festgestellt, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Die Gründe hierfür waren eine undichte Gabel mit Ölverlust sowie ein Antriebsstrang mit Ausfallgefahr in Kombination mit defekten Reifen.

Im Rahmen der Tuningkontrolle wurden illegale Veränderungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung und Endschalldämpfer festgestellt. Diese Veränderungen führten in insgesamt zehn Fällen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit ebenfalls zu einer Untersagung der Weiterfahrt. An einem Motorrad waren mehrere gravierende technische Manipulationen vorhanden, sodass das Fahrzeug auf Anordnung der Zulassungsstelle zwecks Vorführung bei einem Sachverständigen sichergestellt wurde.

Neben der konsequenten Ahndung von festgestelltem Fehlverhalten wurden verkehrserzieherische Gespräche mit den Betroffenen geführt. Damit verfolgt die Polizei das Ziel, das Verkehrssicherheitsniveau dauerhaft zu verbessern.

Ergebnisse Schwerpunktkontrolle KRAD:

Kontrollen insgesamt: 91 Kräder

davon beanstandet: 47

davon eingeleitete OWI-Verfahren: 20 davon Untersagung der Weiterfahrt: 12 (10 x Erlöschen Betriebserlaubnis, 2 x technische Mängel) Mängelmeldungen gefertigt: 21

Die gemeinsame Schwerpunktkontrolle fand in der ortsansässigen Bevölkerung ein positives Echo, auch die Kontrollierten hatten überwiegend großes Verständnis.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei aus NRW war für alle Beteiligten ein spürbarer Zugewinn.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Jannis Gervelmeyer
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 21.05.2023 – 10:18

    POL-OS: Ankum: Einbruch in Autohandel - Polizei sucht Zeugen

    Ankum (ots) - Zwischen Donnerstagmorgen (11 Uhr) und Freitagmorgen (8 Uhr) ist ein Autohandel in der "Gottlieb-Daimler-Straße" ins Visier von Einbrechern geraten. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gelände und zerstörten das Fenster eines Bürocontainers. Im Innern der Büroräumlichkeiten erlangten die Einbrecher Diebesgut noch unbekannter Art und machten sich schließlich mit ihrer Beute aus dem ...

  • 21.05.2023 – 10:12

    POL-OS: Merzen: Schwerer Unfall auf der B218 - Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss

    Merzen (ots) - In der Nacht zum Sonntag kam es auf der "Hauptstraße" (B218) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 39-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt wurde. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass die Beteiligten unter dem Einfluss von Alkohol standen. Gegen 1.10 Uhr befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Audi den "Voltlager Damm" in Richtung Ankum, als ...