Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück: Fazit der Silvesternacht

Osnabrück (ots)

In der Silvesternacht erhöhte die Polizeiinspektion Osnabrück die Polizeipräsenz in ihrem Zuständigkeitsbereich. Neben den üblichen Aufgaben lag der Fokus der Einsatzkräfte auf den erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Allgemein konnte festgestellt werden, dass die Corona-Regeln und die örtlich begrenzten Feuerwerksverbote von den Bürgerinnen und Bürgern in sehr hohem Maße eingehalten wurden. Im ganzen Zuständigkeitsbereich wurde deutlich weniger Feuerwerk abgebrannt, als unter normalen Voraussetzungen. Ab etwa 23:15 Uhr wuchs das Einsatzaufkommen für die Polizei an.

In der Stadt Osnabrück kristallisierten sich zwei Einsatzschwerpunkte heraus:

1. Johannisstraße / Innenstadtbereich:

Im Verlaufe der Silvesternacht wurden wiederholt Gruppen von stark alkoholisierten Männern in der Innenstadt, hauptsächlich der Johannisstraße, angetroffen. Es kam zu mehreren einfachen und gefährlichen Körperverletzungen, Tatwaffen waren u. a. Flaschen und Pfeffersprays. Weiterhin kam es zu Sachbeschädigungen. Vier Personen wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen, sechs Personen wurden bei den Straftaten verletzt.

2. Sandgrube / Fritz-Reuter-Straße

Gegen 23:15 Uhr kam es zu einer größeren Auseinandersetzung zwischen ca. 25 alkoholisierten Familienangehörigen. Als die ersten Polizeikräfte eintrafen, liefen aufgebrachte und zum Teil verletzte Personen in den genannten Straßen umher.

Bei der Sachverhaltensaufnahme kam es zu Beleidigungen und tätlichen Angriffen auf die Einsatzkräfte. Die Aggressoren zogen sich in eine größere Personengruppe zurück und versuchten sich dadurch den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen. In einem gezielten Zugriff wurde ein 50-jähriger Beschuldigter festgenommen, er erlitt dabei leichte Verletzungen.

Bevor ein zweiter Hauptaggressor festgenommen werden konnte, wirkten nüchterne Familienmitglieder beruhigend auf ihre Verwandten ein und der gesuchte 57-Jährige stellte sich freiwillig der Polizei.

Nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurden die beiden Festgenommenen wieder in Freiheit entlassen. Mehrere Personen erhielten Platzverweise für den Bereich Sandgrube / Fritz-Reuter-Straße. Die konsequente Nulltoleranzstrategie der Polizei zeigte Wirkung, es kam in der Nacht zu keinen weiteren Einsätzen im Zusammenhang mit den festgestellten Personen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Matthias Bekermann
Telefon: 0541/327-2071
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 01.01.2022 – 12:35

    POL-OS: Melle: Zehn Verletzte nach Explosion eines Gaskamins

    Melle (ots) - Mit einem Großeinsatz nach einer Explosion startete das neue Jahr für die Einsatzkräfte in Melle. Gegen 04:20 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Straße An der Berglust alarmiert. Dort trafen die Retter auf zehn verletzte Frauen und Männer im Alter zwischen 25 und 28 Jahren. Der Rettungsdienst löste einen MANV-Alarm (Massenanfall von Verletzten) aus. Mehrere Ortswehren der Feuerwehr ...