Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück: Falsche Polizeibeamte - Seniorin um mehr als 10.000 Euro betrogen

Osnabrück (ots)

Am Dienstagabend meldete sich eine 88-jährige Osnabrückerin telefonisch bei der Polizei und fragte nach, wann denn mit dem Erscheinen des Sachbearbeiters vom Raubdezernat zu rechnen sei, sie warte nun schon eine geraume Zeit. Beim Angerufenen schrillten sofort die Alarmglocken.

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Ansgarstraße, Stadtteil Nahne, hatte am Dienstagmittag gegen 13 Uhr einen Anruf mit unterdrückter Nummer erhalten. Ein unbekannter männlicher Anrufer stellte sich als "Ermittler vom Raubdezernat" vor und berichtete von einem Überfall am Vormittag. Zwei Täter seien festgenommen werden, ein dritter Täter sei flüchtig und diesem solle nun eine Falle gestellt werden. Dazu sei es notwendig, dass die alte Dame Bargeld von der Bank abhole.

Die Seniorin machte sich auf den Weg zu ihrer Hausbank und holte etwas mehr als 10.000 Euro ab. Nach ihrer Rückkehr erhielt sie erneut einen Anruf vom falschen Raubermittler. Er wies die Frau an, das Geld in einem Briefumschlag und einer Plastiktüte im Zeitungsfach ihres Briefkastens zu deponieren. Einige Zeit später sollte dann ein Streifenwagen vorbeikommen und den weiteren Gang des Verfahrens mit ihr erläutern.

Erst mit ihrem Anruf bei der echten Polizei flog der Betrug auf. Neben dem finanziellen Schaden macht der Seniorin zu schaffen, dass sie sich so plump hereinlegen ließ. Schließlich habe sie im Verwandten- und Bekanntenkreis wiederholt über derartige Betrugsmaschen gesprochen.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, denen am Dienstag zwischen 16 Uhr und 17 Uhr im Bereich der Ansgarstraße eine verdächtige Person aufgefallen ist. Besonders interessant sind mögliche Beobachtungen im Bereich zwischen Franz-Hecker-Schule und der Kirche. Hinweise werden unter 0541/3273303 oder 0541/327-2115 aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Matthias Bekermann
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 02.09.2020 – 13:08

    POL-OS: Melle: Scheune geriet in Brand

    Melle (ots) - Am Dienstagnachmittag mussten Feuerwehr und Polizei zu einem größeren Brand in die Oldendorfer Straße ausrücken. Auf einem dortigen landwirtschaftlichen Anwesen wurde gegen 17 Uhr bemerkt, dass aus dem Dachstuhl eines nahezu leerstehenden Gebäudes Flammen schlugen. Die etwa 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Melle-Mitte, Altenmelle, Bakum und Gesmold konnten ein Übergreifen der Flammen auf ...

  • 02.09.2020 – 12:22

    POL-OS: Osnabrück - Unfall in der Bierstraße - E-Scooter-Fahrer flüchtet

    Osnabrück (ots) - Ein 16-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag (14.10 Uhr) mit einem Mountainbike die Bierstraße in Richtung Innenstadt. Als unmittelbar vor der Lohstraße ein E-Scooter-Fahrer quer auf der Straße stand, versuchte der Jugendliche an dem Unbekannten vorbeizufahren. Hierbei streifte er jedoch das Fahrzeug, stürzte und rutschte gegen das ...

  • 02.09.2020 – 10:35

    POL-OS: Melle: Nach Sachbeschädigungen- Polizei sucht vier Personen

    Melle (ots) - Die Meller Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigungen, die sich in der Zeit zwischen dem 31.07. und dem 08.08.2020 im Außenbereich eines Autohauses an der Oststraße ereigneten. Der Tatverdacht richtet sich gegen vier jugendliche Personen (zwei Männer und zwei Frauen), die auf dem Gelände gesehen wurden. Zumindest einer der beiden Männer soll dabei ...