Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück - Ermittlungsgruppe hebt professionelle Diebesbande aus

POL-OS: Osnabrück - Ermittlungsgruppe hebt professionelle Diebesbande aus
  • Bild-Infos
  • Download

Osnabrück (ots)

Am vergangenen Samstag klickten in Ruppach-Goldhausen / Rheinland-Pfalz gleich dreimal die Handfesseln. Die Festnahmen waren Ausfluss aus einem umfangreichen Ermittlungsverfahren des Zentralen Kriminaldienstes der Polizei in Osnabrück. Zwei Männern im Alter von 20 und 21 Jahren und einer 21-jährigen Frau wird gewerbsmäßiger Bandendiebstahl von Baumaschinen /-fahrzeugen in einer Vielzahl von Fällen vorgeworfen.

Unter Hinzuziehung von Polizeikräften aus NRW und Rheinland-Pfalz gelang es den Ermittlern das Diebestrio auf frischer Tat anzutreffen. Sie waren gerade dabei das zuletzt gestohlene Fahrzeug zu veräußern und zum Abtransport vorzubereiten.

Seit dem Sommer 2019 entwendete das Trio wiederholt Arbeitsmaschinen von Betriebshöfen und Baustellen, um diese gewinnbringend weiterzuverkaufen. Über das Internet wurden verschiedene Fahrzeuge zum Kauf angeboten und mit gefälschten Unterlagen an arglose Käufer veräußert. Der entstandene Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Die beiden Männer wurden am 05.01.2020 einem Haftrichter des Amtsgerichtes Osnabrück vorgeführt, dieser erließ Haftbefehle.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der zahlreichen Taten dauern an und werden die Ermittler noch einige Monate beschäftigen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Matthias Bekermann
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 09.01.2020 – 14:06

    POL-OS: Hilter - Unfallflucht mit rotem Pkw

    Hilter (ots) - Auf der Borgloher Straße (K 334) ereignete sich am Mittwochabend eine Unfallflucht. Ein 47-Jähriger befuhr mit einem blauen Mercedes die Kreisstraße in Richtung Hilter. In einer Rechtskurve kam dem Mann gegen 18.30 Uhr ein roter Pkw entgegen. Der oder die Unbekannte geriet in den Gegenverkehr und streifte den Mercedes. Anschließend touchierte der Unfallverursacher noch den nachfolgenden grauen Renault ...

  • 09.01.2020 – 12:38

    POL-OS: Osnabrück: Aktuell wieder falsche Polizeibeamte im Stadtgebiet

    Osnabrück (ots) - Aktuell hat es im Stadtgebiet wieder zahlreiche Anrufe falscher Polizeibeamter gegeben, bei denen die Täter versuchten, die zumeist älteren Mitbürger durch Vorspielung falscher Tatsachen zur Herausgabe ihrer Wertgegenständen zu bringen. Bislang ist keiner der heutigen Taten für die Straftäter erfolgreich ausgegangen, da die Angerufenen die ...

  • 09.01.2020 – 12:32

    POL-OS: Bramsche - Unbekannter erbeutet Smartphone und Geldbörse

    Bramsche (ots) - Auf einem Firmengelände im Bereich Osnabrücker Straße/Alte Engterstraße ereignete sich am Dienstagnachmittag eine räuberische Erpressung. Ein 25-Jähriger stieg gegen 14.30 Uhr an der Osnabrücker Straße aus einem Bus aus und begab sich zu Fuß in Richtung Alte Engterstraße. Als er dabei das Gelände eines Möbelhauses überquerte, wurde er von einem Unbekannten angesprochen. Der 25-Jährige ...