Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Leer/Emden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Leer/Emden

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 29.03.2023

PI Leer/ Emden (ots)

++ Diebstahl ++ Betrug Cybercrime ++ Sachbeschädigungen ++ Versuchter Betrug i.S. Schockanruf ++

++ Diebstahl ++

Leer - In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einem gewaltsamen Aufbruch von zwei Staubsaugerautomaten und zur Entwendung eines geringen Bargeldbetrages bei einem Waschpark in der Deichstraße in Leer. Dies wurde am gestrigen Morgen durch den Betreiber festgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.

++ Betrug Cybercrime ++

Leer / Bunde - Gleich in zwei Fällen kam es in den letzten Wochen zu Betrugsversuchen vor dem Hintergrund Cybercrime. Ein 46-jähriger Mann aus Bunde wurde im Internet durch einen unbekannten Täter auf eine App aufmerksam gemacht, in die er Geld investieren könnte. Daraufhin überwies der Mann einen mittleren fünfstelligen Betrag an die App. Als es um die Auszahlung ging, wurde das Konto gesperrt und es sollte nochmals ein mittlerer fünfstelliger Betrag überwiesen werden. Dies tat der Mann jedoch nicht, sondern informierte die Polizei.

Ähnlich erging es einem 45-jährigen Mann aus Leer, der im Rahmen eines vermeintlich seriösen Bitcoin-Kaufs ebenfalls einen mittleren fünfstelligen Betrag auf ein ausländisches Konto überwies. Nachdem im Anschluss vom vermeintlichen Anbieter weitere Forderungen an den Geschädigten gestellt wurden, wurde dieser misstrauisch und schaltete die Polizei ein.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dringend davon abgeraten wird, unbekannte Apps auf Anraten fremder Personen zu installieren. Ebenso wird dringend davon abgeraten, Geldsummen jeglicher Höhe auf fremde Konten und an unbekannte Personen zu überweisen. Personen, die mit dem Handel mit Kryptowährung unerfahren sind, sollten von dieser Anlagemöglichkeit absehen.

++ Sachbeschädigungen ++

Leer - In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in Leer zu zwei Sachbeschädigungen, bei denen jeweils die Heckscheibe von zwei Kraftfahrzeugen beschädigt wurden. In der Groninger Straße wurde bei einem geparkten Pkw der Marke BMW im Zeitraum von 23 Uhr bis 08:30 Uhr die Heckscheibe durch ein unbekanntes Tatobjekt beschädigt. Zu selbiger Tat kam es dann im Zeitraum von 20 Uhr bis 12 Uhr an einem geparkten Pkw der Marke Audi in der Noortmer Chaussee. In beiden Fällen ist der Täter unbekannt. Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.

++ Versuchter Betrug i.S. Schockanruf ++

Weener - Am gestrigen Tage kam es erneut zu einem versuchten Betrug mittels Schockanruf. Eine bislang unbekannte Anruferin täuschte der Geschädigten, einer 59-jährige Frau aus Weener, telefonisch vor, dass die Tochter einen Verkehrsunfall mit tödlich verunglückter Person verursacht hätte. Es wurde dann ein mittlerer fünfstelliger Betrag als Kaution oder alternativ Gold oder Schmuck gefordert. Die Geschädigte kam der Aufforderung zunächst nach, wurde dann jedoch skeptisch und suchte die Polizeidienststelle in Weener auf.

Auch an dieser Stelle wird durch die Polizei nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass solche Anrufe niemals von der Polizei getätigt werden. Es werden keine Geldforderungen am Telefon gestellt. Bitte informieren Sie ihre Mitmenschen, insbesondere Ihre Eltern und Großeltern, über sogenannte Schockanrufe und weisen Sie darauf hin, niemals Bargeld oder Wertsachsen an fremde Personen auszuhändigen.

Hinweise bitte an die Dienststellen unter folgenden Rufnummern: Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-960740

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-921520

Polizeistation Filsum 04957-928120

Polizeistation Hesel 04950-995570

Polizeistation Jemgum 04958-910420

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-927450

Polizeistation Weener 04951-914820

Polizeistation Westoverledingen 04955-937920

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Carina Reents, Pressestelle
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Leer/Emden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Leer/Emden
  • 28.03.2023 – 15:24

    POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 27.03.2023

    Pi Leer/Emden (ots) - ++ Versuchter Betrug i.S. Schockanruf ++ Sachbeschädigung ++ Diebstahl ++ Verkehrsunfall ++ ++ Versuchter Betrug i.S. Schockanruf ++ Leer/ Weener- Eine 87-jährige Geschädigte aus Leer erhielt am gestrigen Tage in der Mittagszeit einen Anruf eines falschen Polizeibeamten, welcher die Geschädigte aufforderte, eine Kaution für die Tochter zu ...

  • 27.03.2023 – 15:26

    POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 27.03.2023

    PI Leer/Emden (ots) - ++ Sachbeschädigung ++ Verkehrsunfall ++ Trunkenheit im Verkehr ++ ++ Sachbeschädigung an Kfz ++ Jemgum- Am 26.03.2023 gegen 05:10 Uhr kam es im "Steinweg" in Jemgum zu einer Sachbeschädigung durch bislang unbekannte Täter. An einem Pkw wurde die Heckscheibe durch vor Ort vorhandene Gartenstühle zerstört. Bei den Tätern soll es sich um ...

  • 26.03.2023 – 09:55

    POL-LER: Pressemeldung der PI Leer/Emden von Sonntag, 26.03.2023

    Leer (ots) - ++Verkehrsunfall mit Personenschaden und Trunkenheit++Mehrere Fahrten mit Pkw unter Alkoholeinfluss++Mehrere Fahrten unter Einfluss von Betäubungsmitteln++Verkehrsunfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss++Verkehrsunfallflucht mit Zeugenaufruf++ Verkehrsunfall mit Personenschaden und Trunkenheit Emden - Am Samstag kam es gegen 14:40 Uhr auf der Autobahn BAB 31 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach ...