Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Lingen - Die "Schulhofwerkstatt" ist wieder unterwegs

POL-EL: Lingen - Die "Schulhofwerkstatt" ist wieder unterwegs
  • Bild-Infos
  • Download

Lingen (ots)

Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr das Projekt "Schulhofwerkstatt" statt. Bei dem Präventionsprojekt geht es darum, die Fahrräder der Lingener Grundschüler auf die Verkehrstauglichkeit zu überprüfen. Die Grundschüler sollen zudem für die regelmäßige Instandhaltung ihrer Fahrräder motiviert werden, um somit das potentielle Unfallrisiko zu senken.

Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim, den ehrenamtlichen Helfern der Verkehrswacht Lingen und der Wertstatt für Menschen in Not. Die Fahrräder werden auf den Schulhöfen der 17 Lingener Grundschulen durch die Polizei auf Mängel überprüft. Festgestellte Mängel werden dann direkt vor Ort durch die Ehrenamtler der Verkehrswacht kostenfrei behoben. Schüler, die an dem Kontrolltag ein verkehrssicheres Fahrrad vorzeigen, gehen dabei nicht leer aus. Sie nehmen automatisch an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 1090 Fahrräder ohne festgestellte Mängel überprüft. Damit waren es in diesem Jahr schon 220 verkehrssichere Fahrräder mehr als noch vor zwei Jahren. 190 Fahrräder wurden von ehrenamtlichen Mitarbeiter kostenlos repariert. Das Projekt lebt finanziell ausschließlich von Spendengeldern an die Verkehrswacht Lingen e.V. Viele private Unternehmen und Vereine, wie das Kinderjugendparlament in Lingen, leisteten wieder einmal eine große finanzielle Unterstützung.

Ein großer Dank gilt somit den ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, ohne die das Projekt nicht weiter vorgeführt werden könnte. Das Team der Schulhofwerkstatt und natürlich die Kinder der Lingener Grundschulen hoffen auch in den nächsten Jahren auf weitere Unterstützung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Pressestelle
Telefon: 0591 / 87-0
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 29.09.2021 – 09:02

    POL-EL: Spelle - 7-Jähriger bei Fahrradsturz schwer verletzt

    Spelle (ots) - Am Dienstagnachmittag kam es in der Dorfstraße in Spelle zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 7-Jähriger war mit seinem Fahrrad auf dem Radweg von der Grundschule in Richtung Wällkenstraße unterwegs. Er verlor die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhaus gebracht. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft ...

  • 29.09.2021 – 08:59

    POL-EL: Papenburg - Verpuffung im Kofferraum

    Papenburg (ots) - Am Dienstagmittag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz an der Straße Zu den Wallwiesen in Aschendorf alarmiert. Zuvor hatte der 26-jährige Fahrer einen Benzinkanister im Kofferraum transportiert. Als er mit einer angezündeten Zigarette den Kofferraum öffnete, kam es zu einer Verpuffung. Verletzt wurde niemand. Zu einem offenen Feuer kam es nicht. Die Feuerwehr Aschendorf war mit zwei ...

  • 29.09.2021 – 08:53

    POL-EL: Heede - Einbruch in Firma im Gewerbegebiet

    Heede (ots) - Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich in der Nacht zu Dienstag, gegen 4 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Verkaufsraum einer Firma an der Straße Gewerbegebiet Nord in Heede. Sie warfen eine Scheibe ein. Vermutlich wurden sie durch die ausgelöste Alarmanlage gestört und flüchteten in unbekannte Richtung. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der ...