Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Lingen - Mehr als 350 Verstöße bei Schwerpunktkontrollen

POL-EL: Lingen - Mehr als 350 Verstöße bei Schwerpunktkontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Lingen (ots)

Die Polizei im Emsland und der Grafschaft Bentheim hat in den vergangenen Wochen im gesamten Inspektionsbereich Schwerpunktkontrollen des Straßenverkehrs durchgeführt. Die Beamtinnen und Beamten nahmen dabei vor allem Handy- und Gurtverstöße in den Fokus. Insgesamt wurden dabei etwa 17.500 Euro an Bußgeldern eingenommen.

Schwere Verkehrsunfälle infolge von Ablenkungen, insbesondere durch Smartphones, haben in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Neben verstärkter Präventionsarbeit, macht dieser Umstand auch eine Erhöhung der Kontrolldichte unumgänglich.

"Wer bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern in der Stunde nur zwei Sekunden auf sein Smartphone schaut, ist fast 30 Meter im "Blindflug" unterwegs", so Heike Berding vom Präventionsteam der Polizei Lingen.

Die Ergebnisse der Kontrollen im Inspektionsbereich beweisen ein weiteres Mal, wie ausgeprägt das Problem tatsächlich ist. An nur 19 Kontrolltagen mit jeweils nur einer Kontrollstelle, stellten die Polizistinnen und Polizisten insgesamt 102 Verstöße gegen das Handyverbot am Steuer fest. Dabei wurden nur die Fälle auch tatsächlich beanstandet, bei denen mindestens zwei Beamtinnen und Beamten unabhängig voneinander auf den Verstoß aufmerksam wurden.

Darüber hinaus wurden in diesem Zusammenhang zusätzlich 249 Verstöße gegen die Anschnallpflicht festgestellt.

Das Ergebnis der der durchgeführten Kontrollen hat gezeigt, dass ein Bedarf an weiteren Kontrollen und Aufklärungsarbeit erforderlich ist.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Dennis Dickebohm
Telefon: 0591 87 104
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 14.07.2020 – 13:28

    POL-EL: Meppen - Warnung vor neuer Betrugsmasche

    Meppen (ots) - Ermittler der Polizei Meppen bearbeiten aktuell den Fall einer hier völlig neuen Betrugsmasche. Eine Firma aus dem mittleren Emsland verlor dabei rund 150.000 Euro. Sie hatten zwei Briefe ihrer örtlichen Bank erhalten. Die Schreiben sollten zur Aktivierung eines Onlinekontos im PushTan-Verfahren dienen. Angefordert hatten sie die Registrierungscodes allerdings nicht. Wenig später stellte der Geschädigte ...

  • 14.07.2020 – 12:39

    POL-EL: Lingen - Autofahrer verliert Kontrolle über sein Fahrzeug

    Lingen (ots) - Am späten Montagnachmittag ist es in der Haselünner Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 53-jähriger Mann aus Baden Württemberg verlor vermutlich aufgrund eines Krampfanfalles die Kontrolle über seinen Skoda. Er stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparktes Auto und wurde dabei schwer verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. ...

  • 14.07.2020 – 12:39

    POL-EL: Nordhorn - Müllsäcke in Brand gesetzt

    Nordhorn (ots) - Am Montagabend haben bislang unbekannte Täter mehrere Müllsäcke in der Straße Schuhmachershagen in Brand gesetzt. Die Brände konnten von einem Anwohner mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn unter (05921) 309 0 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Pressestelle Telefon: 0591 / 87-0 E-Mail: ...