Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 240220-1: LKW-Fahrer vermeintlich leblos in Fahrerkabine - Blutproben

Kerpen (ots)

Polizisten schlagen zwecks Hilfeleistung Fahrzeugscheibe ein

Um einem vermeintlich leblosen Lastwagenfahrer (42) sofort helfen zu können, haben Polizisten am Montagabend (19. Februar) in Kerpen die Seitenscheibe eines Lastwagens eingeschlagen. Zuvor hatten die Beamten durch Rufe und lautes Klopfen auf sich aufmerksam gemacht. Darauf reagierte der offenbar hilfsbedürftige Mann nicht. Hinzugezogene Rettungskräfte kümmerten sich umgehend um den 42-Jährigen. Wie sich sofort herausstellte benötigte der stark alkoholisierte Mann jedoch keine medizinische Hilfe. Durch einen konkreten Zeugenhinweis bestand der dringende Verdacht der Trunkenheit im Verkehr. Daher ordneten die Beamten die Entnahme von Blutproben an und beschlagnahmten den Führerschein des mittlerweile Beschuldigten.

Gegen 18.30 Uhr meldete sich der Kassierer einer Kerpener Tankstelle bei der Polizei. Der Zeuge erklärte, dass er bei einem Kunden starken Alkoholgeruch festgestellt habe und den Lastwagenfahrer jedoch nicht davon überzeugen konnte, sein Fahrzeug stehen zu lassen. In der Folge soll der Verdächtige in seinen 40-Tonner gestiegen und davon gefahren sein.

Alarmierte Polizisten fahndeten im Nahbereich nach dem gemeldeten Fahrzeug und wurden wenig später auf einer Parkfläche im Industriegebiet Kerpen-Türnich fündig. Da von dem beschriebenen Fahrer zunächst jede Spur fehlte setzten die Beamten ihre Suche fort. Schließlich fuhren die Polizisten zu dem Lastwagen zurück und nahmen das Zugfahrzeug noch einmal in Augenschein. Darin erkannten sie jetzt im Fußraum der Fahrerkabine den regungslosen Mann.

Durch das Geräusch der zerberstenden Scheibe wurde der 42-Jährige jäh aus dem Schlaf gerissen. Nachdem Rettungskräfte Entwarnung gegeben hatten, ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von über 2 Promille. Nach der Entnahme der Blutproben durch einen Arzt und der Beschlagnahme des Führerscheins entließen Polizisten den Beschuldigten aus ihrer Obhut.

Die zuständigen Beamten des Verkehrskommissariats haben die Ermittlungen aufgenommen. (he/hw)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02271 81-3305
Fax: 02271 81-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 19.02.2024 – 17:02

    POL-REK: 240219-6: Geldautomatensprengung in Bergheim - Zeugensuche

    Bergheim (ots) - Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Köln Der Originaltext der Pressemitteilung der Polizei Köln ist unter dem folgenden Link abrufbar: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5717035 Nach einer Geldautomatensprengung am frühen Montagmorgen (19. Februar) auf der Bethlehemer Straße in Bergheim hat die Polizei Köln die Ermittlungen ...

  • 19.02.2024 – 15:27

    POL-REK: 240219-5: Mann nach Karnevalsveranstaltung zwei Mal attackiert - Krankenhaus

    Bergheim (ots) - Täter sollen wiederholt Gegenstände auf Geschädigten geworfen haben In der Nacht zu Rosenmontag (12. Februar) soll ein 28-Jähriger in Bergheim-Niederaußem von einer noch unbekannten Personengruppe gleich zwei Mal attackiert worden sein. Bei dem zweiten Angriff sei der Geschädigte am Kopf so stark verletzt worden, dass Rettungskräfte ihn ...

  • 19.02.2024 – 14:07

    POL-REK: 240219-4: Autoscheibe mit Ziegelstein eingeworfen

    Kerpen (ots) - Geschädigter stellt Tatverdächtigen und alarmiert die Polizei Dank eines aufmerksamen Geschädigten (49) haben Polizisten am Sonntagabend (18. Februar) in Kerpen-Horrem einen Autoknacker (30) auf frischer Tat vorläufig festgenommen. Polizisten brachten den Festgenommenen zwecks abschließender Identifizierung zur Polizeiwache. Der Beschuldigte muss sich jetzt wegen des Verdachts eines besonders schweren ...