Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 240108-3: Erstmeldung: Demonstrationen von Landwirten - Verkehrseinschränkungen im Rhein-Erft-Kreis

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Polizei überwachte Verkehr und schützte An- und Abfahrtswege von Versammlungsteilnehmenden

Im Rhein-Erft-Kreis ist es am Montag (8. Januar) zu Einschränkungen im Verkehr gekommen. Polizisten haben bereits am frühen Montagmorgen die betroffenen Strecken überwacht und legten einen Fokus auf die Verkehrssicherheit sowie den Schutz der Versammlungsteilnehmenden.

In Wesseling haben Beamte eine Versammlung mit mehr als 15 Traktoren und anderen Fahrzeugen geschützt. Diese war zuvor durch einen Versammlungsleiter ordnungsgemäß angezeigt worden. Die Versammlungsteilnehmenden demonstrierten gegen 7.30 Uhr im Bereich der Siebengebirgsstraße. Von dem Demonstrationsgeschehen waren unter anderem die Auffahrten zur Bundesautobahn (BAB) 555 betroffen. Gegen 10.15 Uhr war die Veranstaltung beendet.

In weiteren Bereichen des Rhein-Erft-Kreises sammelten sich hunderte Demonstrationsteilnehmende mit ihren Traktoren und anderen Fahrzeugen, um weiter in Richtung Köln zu fahren. Eine große Anzahl Traktoren fuhr am frühen Morgen im Bereich Hürth über die Industriestraße und Bundesstraße (B) 265 in Richtung Köln.

Gegen 7 Uhr fuhren mehr als 60 Traktorfahrer von Bedburg über Bergheim-Paffendorf und Ahe in Richtung Kerpen-Sindorf. Gegen 8.45 Uhr traf der Konvoi an der Straße Europaring (Kerpen) ein.

Aus dem Kreis Düren fuhren mehr als 450 Traktorfahrende über die Bundesstraße (B) 264 gegen 8 Uhr in das Stadtgebiet Kerpen. Die Route führte über Blatzheim, Manheim-Neu und Kerpen. Dabei kam es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Bereich Europaring. Hier trafen die Fahrzeuge, die zuvor im Stadtgebiet Bedburg gestartet waren auf den Konvoi.

Über zwei Routen fuhren die Demonstrationsteilnehmenden dann in Kolonnen weiter in Richtung Köln. Laut aktuellem Sachstand fuhren gegen 10 Uhr mehr als einhundert Personen mit ihren Traktoren von Türnich über die L 496 (Holzstraße) in Richtung Köln. Ein weiterer Konvoi mit, laut ersten Erkenntnissen, mehreren hundert Teilnehmenden fuhr einige Minuten später von der Kölner Straße nach Horrem in Fahrtrichtung Quadrath-Ichendorf. Von dort waren die Traktorfahrer auf der L 361, der Aachener Straße nach Königsdorf und dann in Richtung Köln unterwegs.

Einsatzkräfte der Polizei Rhein-Erft-Kreis überwachten bei den genannten Einsätzen gemeinsam mit Beamten der Polizei Köln den Verkehr und schützten die Demonstrationsteilnehmenden bei der Anfahrt zu ihrem Zielort. Laut aktuellem Sachstand kam es in den genannten Bereichen zeitweise zu Einschränkungen im Verkehrsfluss.

Die Auflistungen stehen unter dem Vorbehalt, dass noch weitere Erkenntnisse bei der Polizei Rhein-Erft-Kreis eingehen können. (sc)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02271 81-3305
Fax: 02271 81-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 08.01.2024 – 11:55

    POL-REK: 240108-2: Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Gaststätte

    Bergheim (ots) - Täter entwendeten unter anderem eine Kasse und einen Kaffeevollautomaten Nach einem Einbruch in eine Gaststätte in Bergheim-Glesch in der Nacht zu Freitag (5. Januar) sucht die Polizei weitere Zeugen. Die Ermittler fahnden derzeit nach zwei Tatverdächtigen. Ein Täter trug zur Tatzeit eine helle Hose, eine dunkle Steppjacke, einen hellen ...

  • 08.01.2024 – 11:17

    POL-REK: 240108-1: Zwei Alleinunfälle mit alkoholisierten Autofahrern

    Erftstadt (ots) - Beide Verkehrsteilnehmer kollidierten mit Bäumen Bei zwei Einsätzen in Erftstadt haben Polizisten am Wochenende bei zwei Verkehrsteilnehmern Blutproben angeordnet. Die Autofahrer stehen im Verdacht, unter dem Einfluss von Alkohol gefahren zu sein. In der Nacht zu Samstag (6. Januar) wurde der Fahrer (31) eines Fords bei der Kollision mit einem Baum ...

  • 07.01.2024 – 07:25

    POL-REK: 240107-1: Verkehrsunfall mit überschlagenem Fahrzeug

    Hürth (ots) - Am Samstag (06.01.2024 gegen 18:05 Uhr) kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und vier beteiligten Fahrzeugen. Die 28-jährige Unfallverursacherin befuhr die B265n (Ortsumgehung Hürth) in Fahrtrichtung Köln. Bei einem Fahrstreifenwechsel übersah sie ein neben ihr fahrendes Fahrzeug und kollidierte mit diesem Fahrzeug. Durch die Kollision überschlug sich das zweite Fahrzeug und kam ...