Brunnhuber: Pläne des Bahnchefs Mehdorn sind ein Offenbarungseid!

Berlin (ots) - Zu den Verkaufsplänen der Deutschen Bahn AG erklärt der stellvertretende verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Georg Brunnhuber MdB: Die heute bekannt gewordenen Pläne des Bahnchefs Hartmut Mehdorn, die einen Teilverkauf des Unternehmens an ausländische Betreiber vorsehen, sind ein Offenbarungseid. Mit diesem Vorhaben dokumentiert Mehdorn das Scheitern seiner Unternehmensführung. Von Anfang an ist die Bahnreform von Mehdorn gestoppt worden. Mit seiner Weigerung, eine sinnvolle Trennung von Netz und Betrieb vorzunehmen, hat Mehdorn den einzig gangbaren Weg zu mehr Wettbewerb und mehr Effektivität und Effizienz blockiert. Sein Betreiben, durch Angebotsreduzierungen vor allem im Nahverkehrsbereich und durch Kündigungen von privaten Gleisanschlussverträgen von langjährigen Kunden, die Bahn effizienter zu führen, sind zum Scheitern verurteilt. Es darf nicht sein, dass sich die Deutsche Bahn AG trotz Milliardenförderungen durch den Bund aus diesen wichtigen Bereichen zurückzieht. Die gleichzeitigen Forderungen Mehdorns an den Staat, die zugesagten Finanzspritzen von 8,7 Milliarden Mark zu verdoppeln, sind in diesem Zusammenhang nicht mehr nachvollziehbar. Vielmehr sollte die Bundesregierung darauf hinwirken, dass Mehdorn im Sinne der Bahnreform sinnvolle Rationalisierungsschritte durchsetzt, die nicht zulasten langjähriger Kunden gehen. Die Trennung von Netz und Betrieb ist hierbei ein nicht zu umgehender Schritt. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell