Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 06051701 Hanfplantage abgebrannt - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

POL-DN: 06051701	Hanfplantage abgebrannt - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
  • Bild-Infos
  • Download

Merzenich (ots)

Nach dem nächtlichen Brand einer
landwirtschaftlichen Halle in der Gemarkung zwischen Merzenich und 
Golzheim (s. dazu Pressebericht v. 11. Mai 2006) hat die Polizei im 
Rahmen ihrer Ermittlungen eine Hanfplantage entdeckt.
Wie berichtet, war aufgrund zunächst unbekannter Ursache eine Scheune
in Brand geraten und trotz eines großen Feuerwehreinsatzes 
vollständig abgebrannt. Menschen waren nicht verletzt worden. Die 
Schadenshöhe kann nach polizeilichen Schätzungen 200.000 Euro sogar 
übersteigen.
Zur Feststellung der Brandursache hatten die Brandermittler der 
Dürener Polizei anschließend die Ermittlungen aufgenommen. An dem 
Brandort ergaben sich dann jedoch Feststellungen, die weitergehende 
intensive Ermittlungen erforderlich machten.
In der Halle war vor dem Brand eine professionelle Hanfplantage 
betrieben worden. Auf einer Grundfläche von etwa 200 Quadratmetern 
verbrannten circa 3.000 Cannabispflanzen in dem Feuer. Zur Aufzucht 
und Pflege des illegalen Anbaus waren aufwändige 
Beleuchtungs-/Bewässerungs- und Belüftungssysteme in der Halle 
angebracht worden. Der dafür nicht unerhebliche Strombedarf wurde 
nach bisherigen Feststellungen dem Energienetz unerlaubt entzogen, 
ohne dafür zu bezahlen.
Inzwischen wurde ein 54 Jahre alter Mann aus der Gemeinde 
Merzenich durch die Polizei festgenommen und dem Haftrichter 
vorgeführt. Gegen ihn besteht der dringende Tatverdacht, an dem 
illegalen Anbau beteiligt zu sein. Gegen den Beschuldigten hat das 
Amtsgericht Düren bereits am Freitagmittag die Untersuchungshaft 
angeordnet.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Zusatz: Ein Bild ist als Dateianhang in OTS eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 16.05.2006 – 13:06

    POL-DN: 06051608 Schwer gestürzt

    Nideggen (ots) - Ein 15-Jähriger erlitt am Montag schwere Kopfverletzungen, als er auf einem Parkplatz in Schmidt mit seinem Fahrrad Stunts übte. Zusammen mit mehreren Gleichaltrigen führte der im Stadtgebiet wohnhafte Schüler gegen 18.30 Uhr mit seinem Mountainbike gewagte Fahrmanöver an einem mit Gras bewachsenen Erdwall durch. Als er die mehrere Meter abschüssige Naturrampe hinunter fuhr, kam er offenbar ohne Einwirkung anderer Beteiligter zu Fall und ...

  • 16.05.2006 – 13:06

    POL-DN: 06051607 Unfallbeteiligte nach Unfallflucht ermittelt

    Düren (ots) - Am Dienstagvormittag zog sich ein 63 Jahre alter Mofafahrer bei einem Sturz schwere Verletzungen zu. Eine beteiligte Autofahrerin fuhr nach dem Unfall nach Hause. Der in Düren wohnhafte Zweiradfahrer befuhr um 09.50 Uhr die Monschauer Straße in Fahrtrichtung Rölsdorf. Als er sich in Höhe einer dort befindlichen Baustelle befand, wurde er von einer in gleicher Fahrtrichtung fahrenden ...

  • 16.05.2006 – 13:03

    POL-DN: 06051606 Trickdiebstahl

    Jülich (ots) - Mit einem altbekannten Trick ist es einer noch nicht bekannten Täterin am Montag gelungen, einer Seniorin aus deren Wohnung Bargeld zu stehlen. Nach Angaben der 82 Jahre alten Geschädigten hatte die Unbekannte zur Mittagszeit in der Römerstraße an der Wohnungstür der Geschädigten geschellt. Die Frau gab dann vor, dass sie ebenfalls in Jülich wohnhaft sei und sich ausgesperrt habe. Deswegen müsse sie nun dringend telefonieren. Die ...