Der neue Star aus Asien Pressemitteilung zur 2. Handelsblatt Jahrestagung "Indien" 27. bis 29. September 2006, Berlin
Düsseldorf (ots)
Seit 2003 expandiert Indiens Wirtschaft im Schnitt mit acht Prozent, und die Regierung erwartet eine weitere Beschleunigung: "In den kommenden fünf Jahren wird unser Land auf einen Wachstumskurs von neun bis zehn Prozent einschwenken", prognostiziert Premierminister Manmohan Singh. Auf der 2. Handelsblatt Jahrestagung "Indien" (27. bis 29. September 2006, Berlin) geben Indien-erfahrene Experten und hochkarätige Referenten namhafter deutscher Unternehmen praktische Tipps für Investitionen in den boomenden Subkontinent.
Meera Shankar von der Indischen Botschaft in Berlin und Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF und Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschuss (APA) der deutschen Wirtschaft, eröffnen die 2. Handelsblatt Jahrestagung.
Themen des ersten Konferenztages unter dem Vorsitz des stellvertretenden Chefredakteurs des Handelsblatts, Joachim Dorfs, sind die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Investitionen in Indien. Darüber hinaus geben Experten einen Überblick über Entwicklungen im Bereich Infrastruktur, Energie und Logistik.Unter dem Vorsitz von Bernhard Steinrücke, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Indischen Handelskammer in Bombay, stellen Referenten am zweiten Tag anhand von Praxisbeispielen aus den Bereichen Automobilindustrie, IT, Forschung und Entwicklung, Chemie und Maschinenbau ihre Erfahrungen vor. Darüber hinaus geben Experten Tipps zum Umgang mit kulturellen Besonderheiten.
Referenten sind unter anderem Nikhil R. Meswani Executive Director, von Reliance, Dr. Albert Hieronimus, Managing Director von Motor Industries Co. Ltd., Dr. Hubert Lienhard Vorstandsmitglied von Voith und Vorsitzender des Indienausschusses im APA, Abhay Firodia, Chairman von Force Motors, und Clas Neumann, Senior Vice President von SAP India.
Unternehmensgründung in IndienAm letzten Veranstaltungstag informieren Vertreter mittelständischer Unternehmen, Juristen und Wissenschaftler unter dem Vorsitz des Indien-Korrespondenten des Handelsblatts, Oliver Müller, über die Grundlagen des Unternehmensaufbaus und -erwerbs. Indische und deutsche Referenten geben anhand von Praxisberichten wertvolle Tipps zur Finanzierung, zum Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie zur Ausgestaltung von Joint Ventures und berichten über Ihre Erfahrungen.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter: www.konferenz.de/pr-indien06
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell