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terre des hommes Deutschland e. V.

Plakataktion im Kampf gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus

Berlin (ots)-
Über Weihnachten werben terre des hommes und das
Bundesfamilienministerium für ein verstärktes Einmischen: "Jeder kann
etwas dagegen tun!"
In der Weihnachtswoche schaltet das internationale
Kinderhilfswerk terre des hommes zusammen mit dem Bundesministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in vielen deutschen
Großstädten großflächige Plakate, sogenannte Citylights, um erneut
auf die Problematik der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Tourismus
hinzuweisen. Gerade die Weihnachtszeit ist auch die Hauptreisezeit in
viele Länder des Südens. Nach Schätzungen missbrauchen jährlich ca.
10.000 Deutsche in ihrem Urlaub Kinder. Die Plakate, die jeden aktiv
zum einmischen auffordern, werden in Berlin, Dresden, Frankfurt,
Hamburg, Köln, Leipzig und München an verkehrs- und publikumsreichen
Plätzen wie U-Bahnhöfen und Flughäfen zu sehen sein.
Die Citylights weisen insbesondere auf die terre des
hommes-Website www.child-hood.com hin, die seit Oktober 2001 online
verfügbar ist und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Dort finden
Reisende und Reisebüros Informationen zur Problematik der sexuellen
Ausbeutung von Kindern in zahlreichen Reiseländern. Im Zentrum des
Angebotes stehen konkrete Informationen, was Reisende selbst zum
Schutz von Kindern tun können, wenn sie in ihrem Urlaub Hinweisen auf
Kindesmissbrauch begegnen.
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
Renate Schmidt, erklärt: "Die weltweite Kinderprostitution ist ein
scheußliches Vergehen an Kindern. Es muss Anliegen von uns allen
sein, Kinder vor Ausbeutung und sexueller Gewalt zu bewahren und die
Rechte und den Schutz von Kindern zu stärken. Dies gilt gerade auch
für Deutsche, die ins Ausland reisen. Das Internetangebot
www.child-hood.com gibt deshalb Reisenden Ratschläge, wohin sie sich
wenden können, wenn sie Kinderrechte verletzt sehen. Kinder brauchen
unsere Aufmerksamkeit - überall auf der Welt."
»Die Weihnachtsferien sind eine beliebte Reisezeit in Deutschland.
Daher möchten wir gerade jetzt Reisende auf unser Informationsangebot
unter www.child-hood.com hinweisen, das Ihnen online weltweit zur
Verfügung steht. Mit den Citylights hoffen wir, noch mehr Reisende
auf die Problematik der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Tourismus
aufmerksam zu machen und sie dazu zu animieren, sich einzumischen und
nicht wegzuschauen«, so Christa Dammermann, Projektleiterin bei terre
des hommes.
Die Plakatkampagne zu www.child-hood.com wird, wie die gesamte
Kampagne, finanziell vom Bundesfamilienministerium unterstützt.
Verantwortlich: terre des hommes-Pressereferat
Rückfragen am 20. und 23.12.02  bitte an: Agentur Hill & Knowlton,
Anja Schlicht: Tel. 030/28 87 58 21.

Original-Content von: terre des hommes Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

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