Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Hahn: Absolutes Waffenembargo über Russland verhängen!

Berlin (ots)

Zu den geplanten Waffenlieferungen Englands und Frankreichs an Russland erklärt der außen- und verteidigungspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Florian Hahn:

"Es ist unverantwortlich, ungeachtet des Konflikts in der Ostukraine, weiterhin Waffen und militärische Ausrüstung nach Russland zu liefern. Da Moskau offensichtlich seine Grenze nicht gesichert hat, war es überhaupt möglich, dass Waffen in die Hände der Separatisten gelangten und zum Abschuss des Fluges MH17 in der Ostukraine verwendet werden konnten. Russland zeigte bisher keinerlei Interesse an einer Aufklärung des Absturzes und wirkt auch sonst nicht mäßigend auf die bewaffneten prorussischen Gruppen ein. Ein absolutes Waffenembargo gegen Russland ist deshalb unerlässlich geworden.

Die Beschlüsse der EU-Außenminister vom Dienstag für schärfere Sanktionen gegen Russland sind genau richtig. Sie werden jedoch von den britischen und französischen Waffenlieferungen ad absurdum geführt. Wir sollten mögliche Großmachtphantasien Russlands nicht durch europäische Waffensysteme bestärken.

Die Waffenlieferungen sind vor allem gegenüber unseren östlichen Bündnispartnern nicht vertretbar. In persönlichen Gesprächen mit lettischen Regierungsmitgliedern und Vertretern des Verteidigungsausschusses in Riga konnte ich mir ein Bild darüber verschaffen, was die unmittelbare Bedrohung Russlands für unsere baltischen Partner bedeutet. Wir müssen der russischen Aggression im Rahmen der Europäischen Union und der NATO einstimmig und entschlossen entgegentreten."

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
www.csu-landesgruppe.de

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 17.07.2014 – 13:22

    Frieser: Anklageerhebung ist konsequenter Schritt

    Berlin (ots) - Die Staatsanwaltschaft Hannover wird voraussichtlich am kommenden Donnerstag Anklage gegen den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy erheben. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser: "Das Vorgehen der Staatsanwaltschaft Hannover ist aus meiner Sicht nachvollziehbar. Wenn bei den Durchsuchungsmaßnahmen im Büro des ...

  • 15.07.2014 – 15:58

    Frieser: USA muss deutsche Denkweise respektieren

    Berlin (ots) - Heute kam der Innenausschuss des Bundestages zu einer als geheim eingestuften Sondersitzung zur US-Spionageaffäre zusammen. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser: "Die Geheimdiensttätigkeiten unseres Partners erreichen ungeahnte Ausmaße und sind keinesfalls hinnehmbar. Es ist wichtig und richtig, dass sich der Innenausschuss ...

  • 10.07.2014 – 16:05

    Frieser: EuGH setzt falsches integrationspolitisches Signal

    Berlin (ots) - Heute hat der Europäische Gerichtshof in einem Vorabentscheidungsverfahren die deutschen Sprachanforderungen für einen Familiennachzug als europarechtswidrigen Verstoß gegen die Niederlassungsfreiheit angesehen. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser: "Die Entscheidung ist ein deutlicher Rückschritt in der Integrationspolitik. ...