Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: Bevölkerung bleibt geschützt

Berlin (ots)

Anlässlich des heutigen Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungsmäßigkeit einzelner Regelungen der Sicherungsverwahrung erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

"Auch wenn die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts einzelne Vorschriften des Strafgesetzbuchs und des Jugendgerichtsgesetzes für verfassungswidrig erklärt hat, stellt sie zugleich noch einmal klar, dass hoch gefährliche Straftäter auch weiterhin nicht entlassen werden müssen. Vielmehr überwiegt die Sicherheit der Allgemeinheit vor dem Interesse des Intensivtäters an der Beendigung der Freiheitsentziehung. Es ist daher auch weiterhin nicht mit ihrer unkontrollierten Freilassung zu rechnen.

Bund und Länder stehen nun in der Pflicht, nach einer sorgfältigen Prüfung der Ausführungen des Bundesverfassungsgerichts zum Abstandsgebot und der Verbesserung des Angebotes an therapeutischen Maßnahmen für Sicherungsverwahrte, die bestehenden Regelungen fortlaufend weiterzuentwickeln."

Hintergrund:

Das Bundesverfassungsgericht hat heute ein Grundsatzurteil zum geltenden Recht der Sicherungsverwahrung in Deutschland getroffen und mehrere Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch und dem Jugendgerichtsgesetz für verfassungswidrig erklärt. Der Gesetzgeber hat nun bis zum 31. Mai 2013 Zeit, eine Neuregelung zu verabschieden.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 02.05.2011 – 14:47

    Mayer: Pragmatismus ist gefordert

    Berlin (ots) - Nach der Festnahme von drei islamistischen Terrorverdächtigen in Nordrhein-Westfalen ist eine öffentliche Diskussion um die Verlängerung von Eingriffsbefugnissen der Nachrichtendienste zur Bekämpfung des Terrorismus in Deutschland entbrannt. Hierzu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Die Festnahme der drei Verdächtigen in Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche zeigt, dass die ...

  • 28.04.2011 – 11:08

    Straubinger: Den Menschen in Deutschland geht es besser

    Berlin (ots) - Heute hat die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg die Arbeitsmarktstatistik für den April veröffentlicht. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: "Immer mehr Menschen in Deutschland sind überzeugt, dass es ihnen besser geht als noch vor wenigen Jahren. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im April verdeutlicht einmal mehr, warum ...

  • 26.04.2011 – 15:57

    Mayer: Zeit für Antworten

    Berlin (ots) - Nachdem in der vergangenen Woche zwei britische IT-Experten veröffentlicht haben, dass sowohl iPhone als auch iPad seit knapp einem Jahr Standortdaten der Nutzer erheben und abspeichern, fehlt noch immer eine offizielle Stellungnahme der Firma Apple. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Die fehlende Auskunftsbereitschaft von Apple ist eines modernen Weltkonzerns nicht würdig. ...