Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Straubinger: Arbeitsmarkt robust wie nie

Berlin (ots)

Heute wurden die Arbeitslosenzahlen bekannt gegeben. Hierzu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt suchen zurzeit 2,931 Millionen Menschen eine neue Beschäftigung. Das sind 284.000 Menschen weniger als im November 2009. Gleichzeitig ist die Zahl der Erwerbstätigen und der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr um 405.000 beziehungsweise um 484.000 gestiegen. Der Arbeitsmarkt in Bayern ist wieder Spitze. Er weist erneut die geringste Zahl an Arbeitslosen auf. Alle Regierungsbezirke liegen unter der 5-Prozent-Marke. Niederbayern führt mit einer Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent, wie bereits im vergangenen halben Jahr, das Feld der Regierungsbezirke weiter an. Die Beschäftigungsperspektiven sind deutlich aufgehellt. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit, der die bundesweite Einstellungsbereitschaft abbildet, stieg von Oktober auf November um + 4 auf 149 Punkte. Gegenüber dem Vorjahr ist er um 36 und gegenüber dem Vorkrisenniveau um acht Punkte gestiegen. Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat den massiven Produktionseinbruch in der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise ohne substantiellen Anstieg der Arbeitslosigkeit überstanden. Dies ist nicht nur beispiellos mit Blick auf frühere konjunkturelle Schwächephasen, sondern auch im internationalen Vergleich fällt Deutschland damit auf, zumal die exportorientierte deutsche Wirtschaft besonders heftig unter der weltweiten Nachfrageschwäche zu leiden hatte.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben die tariflichen Spielräume zur Verringerung der Arbeitszeiten auch unter Hinnahme spürbarer Lohneinbußen genutzt und Stammbelegschaften gehalten. Die CDU/CSU-geführte Bundesregierung hat diese Anstrengungen mit verbesserten Möglichkeiten zur Nutzung von Kurzarbeit flankiert. Durch Flexibilisierungsspielräume und schnelle arbeitsmarktpolitische Flankierung in der schwersten Wirtschafts- und Finanzmarktkrise seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland ist es uns gelungen, dass unser Land aus dieser Krise gestärkt hervorgeht.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 30.11.2010 – 14:54

    Nüßlein: Heimat der Raumfahrt ist Bayern

    Berlin (ots) - Das Bundeskabinett hat heute die Raumfahrtstrategie "Für eine zukunftsfähige deutsche Raumfahrt" beschlossen. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein: "Die Raumfahrt hat zwar erst Mitte des letzten Jahrhunderts begonnen, seitdem aber einen rasanten Aufschwung genommen. Viele wissenschaftliche und techno¬logische Spitzenleistungen ...

  • 30.11.2010 – 12:17

    Lehmer: Solide Analyse als Basis für weitere Arbeit

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat heute den Umweltbericht 2010 "Umweltpolitik ist Zukunftspolitik" vorgelegt. Dazu erklärt der umweltpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Mit dem Umweltbericht hat die Bundesregierung eine umfassende und solide Analyse über den Zustand der Umwelt vorgelegt. Der Bericht zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber auch noch ein gutes ...

  • 26.11.2010 – 14:00

    Kalb: Großer Schritt zur Einhaltung der Schuldenbremse

    Berlin (ots) - Der Deutsche Bundestag hat mit der 2./3. Lesung des Haushaltsgesetzes 2011 den Bundeshaushalt beschlossen. Dazu erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: "Die christlich-liberale Koalition hat in dieser Woche mit der Verabschiedung des Bundeshaushaltes 2011 im Bereich der Staatsfinanzen die Weichen dafür gestellt, dass Deutschland ...