Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

US-Unis akzeptieren immer öfter europäische Bachelor-Abschlüsse

Hamburg (ots)

In den USA steigt die Akzeptanz der neuen
europäischen Bachelor-Abschlüsse. Laut einer Studie des 
amerikanischen Council of Graduate Schools lehnen es nur noch 18 
Prozent der Hochschulen ab, europäische Bewerber mit einem Bachelor 
zum weiterführenden Studium zuzulassen. Bei einer Umfrage 2005 waren 
es noch 29 Prozent. Debra Stewart, Präsidentin der Vereinigung, die 
die Graduiertenschulen an amerikanischer Universitäten vertritt, sagt
der ZEIT: "Die Skepsis gegenüber dem europäischen Bachelor sinkt."
Das Hauptproblem für die Anerkennung der neuen Abschlüsse in den 
USA besteht bisher darin, dass man für den US-Bachelor vier Jahre  
studieren muss, während der Titel in Europa in der Regel bereits nach
drei Jahren vergeben wird. Stewart weist darauf hin, dass 
US-Hochschulen zunehmend dazu übergehen, unabhängig von der 
Studiendauer die tatsächlichen Studienleistungen der einzelnen 
Bewerber zu prüfen.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 13 vom 22. März 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.03.2007 – 12:00

    Regisseur Alain Resnais sieht sich seine alten Meisterwerke nicht an

    Hamburg (ots) - Der französische Regisseur Alain Resnais hat mit seinen berühmten Meisterwerken wie Hiroshima mon amour oder Letztes Jahr in Marienbad abgeschlossen. "Ich sehe mir meine alten Filme nicht mehr an, mit denen habe ich lange genug im Schneideraum gesessen. Lieber gehe ich ins Kino, um etwas Neues zu sehen. In alten Filmen würde ich nur befreundete und geliebte Schauspieler wiedersehen, die nicht ...

  • 21.03.2007 – 11:33

    Zypries sieht in Familienpolitik "erhebliche Unterschiede" zu CDU/CSU

    Hamburg (ots) - Der Streit um eine Änderung des Unterhaltsrechts offenbart laut Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, SPD, beim Thema Familienrecht "erhebliche Unterschiede" zwischen ihrer Partei und CDU/CSU. "Die Tatsache, dass eine CDU-Ministerin sich für Krippenplätze engagiert", sagt Zypries der ZEIT, "stellt noch keinen Paradigmenwechsel dar." ...