Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ferran Adrià will trotz documenta-Einladung "nicht auf den Kunstzug springen"

Hamburg (ots)

Der Katalane Ferran Adrià hat als erster Koch eine
Einladung zur documenta als Künstler erhalten. Für diese Aufgabe 
musste er völlig umdenken. Der ZEIT sagt er: "Es war ein hartes Stück
Brainstorming. Ich hatte mir ja schon die Monate davor den Kopf 
zerbrochen. Das war bestimmt die intellektuell herausforderndste 
Arbeit meines bisherigen Lebens. Ich musste mich völlig neu 
kontextualisieren. Es ist schließlich das erste Mal, dass ein Koch 
als Künstler ernst genommen wird." Er habe zwar auch noch weitere 
Einladungen zu Kunstveranstaltungen erhalten, "doch letztlich ist das
nicht meine Welt". Er werde "jetzt nicht auf den Kunstzug springen".
Seit der documenta-Einladung hätten sich auch die Fragen geändert,
die ihm normalerweise gestellt werden: "Seit dieser Kunst-Aspekt 
dazugekommen ist, sind die Interviews immer schwieriger geworden. Der
Kunstjargon kommt mir oft viel zu komplex vor. Mir gefällt es eher, 
die Dinge extrem zu vereinfachen. Ich sage zum Beispiel: Ich will die
Leute mit meiner Arbeit glücklich machen. So eine Behauptung kommt in
der Kunstwelt nicht gut an. Als ob das verdächtig wäre." Was er auf 
der documenta zeigen wird, will er "erst im Juni verraten".
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 1 vom 28. Dezember 2006 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Silvie Rundel, DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-344, Fax: 
040/3280-558, E-Mail:  rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.12.2006 – 10:13

    Für Opernsängerin Kozená ist Musik eine "Art Religion"

    Hamburg (ots) - "Schon mit drei Jahren war ich gefesselt vom Klang des Klaviers, das in unserem Kindergarten stand", sagt Magdalena Kozená, 33, eine der erfolgreichsten Opernsängerinnen der Gegenwart, der ZEIT. Sie beschloss, Musikerin zu werden. "Ich war ein merkwürdiger Käfer damals. Ich spielte kaum mit anderen Kindern und litt gleichzeitig darunter, dass ich keine Freunde hatte, weil mich alle als ...

  • 27.12.2006 – 15:17

    Siemens-Vorstandschef Klaus Kleinfeld: "Ich habe nie gezweifelt"

    Hamburg (ots) - Trotz aller Skandale hat Siemens-Vorstandschef Klaus Kleinfeld in diesem Jahr nie an sich gezweifelt. "Nicht eine Sekunde", sagt Kleinfeld in einem Gespräch mit der ZEIT, seinem ersten großen Interview seit Bekanntwerden des Schmiergeldskandals bei Siemens. Zwar fühle er sich öffentlich nicht richtig eingeschätzt. Er sei aber "sicher, dass ...

  • 27.12.2006 – 13:25

    WDR-Intendantin Piel fürchtet sich nicht vor der Konkurrenz von Internet und Bezahlfernsehen

    Hamburg (ots) - Monika Piel, 55, und der TV-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, 50, sprechen in der ZEIT über Medienkonkurrenz in Zeiten von Internetplattformen, Bezahlfernsehen und iPod. "Übers Fernsehen der Zukunft zu reden heißt, übers Internet zu reden", sagt Piel, die neue Intendantin der größten ARD-Sendeanstalt, des WDR. Wichtig werde künftig die ...