Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Für Opernsängerin Kozená ist Musik eine "Art Religion"

Hamburg (ots)

"Schon mit drei Jahren war ich gefesselt vom Klang
des Klaviers, das in unserem Kindergarten stand", sagt Magdalena 
Kozená, 33, eine der erfolgreichsten Opernsängerinnen der Gegenwart, 
der ZEIT. Sie beschloss, Musikerin zu werden. "Ich war ein 
merkwürdiger Käfer damals. Ich spielte kaum mit anderen Kindern und 
litt gleichzeitig darunter, dass ich keine Freunde hatte, weil mich 
alle als sonderbar empfanden. Umso mehr flüchtete ich mich in die 
Musik. Seitdem ich denken kann, kann ich mich in ihr besser 
ausdrücken als im gesprochenen Wort."
Vor ihren Auftritten am Klavier hatte Magdalena Kozená, 
Lebensgefährtin von Sir Simon Rattle, allerdings immer großes 
Lampenfieber: "Am Klavier vermisste ich den Kontakt zum Publikum, das
ich hinter meinen Noten nicht sehen konnte. Nur beim Singen war ich 
völlig bei mir. Singen erscheint mir natürlicher. Ich sauge die 
großen Energien im Saal auf und fühle die Inspiration, die vom 
Publikum ausgehen kann."
Sie träume davon, "dass sich Musik zu einer Art Religion 
entwickelt. Keine Religion, die Menschen anstiftet, ihren Nächsten zu
töten, der an einen anderen Gott glaubt. Sondern Religion im Sinne 
einer Kraft, die zu einem tieferen Einklang mit sich selbst und der 
Welt führt. Ich bin fest überzeugt, dass Musik diese Macht in sich 
trägt".
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 1 vom 28. Dezember 2006 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Silvie Rundel, DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-344, Fax: 
040/3280-558, E-Mail:  rundel@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.12.2006 – 15:17

    Siemens-Vorstandschef Klaus Kleinfeld: "Ich habe nie gezweifelt"

    Hamburg (ots) - Trotz aller Skandale hat Siemens-Vorstandschef Klaus Kleinfeld in diesem Jahr nie an sich gezweifelt. "Nicht eine Sekunde", sagt Kleinfeld in einem Gespräch mit der ZEIT, seinem ersten großen Interview seit Bekanntwerden des Schmiergeldskandals bei Siemens. Zwar fühle er sich öffentlich nicht richtig eingeschätzt. Er sei aber "sicher, dass ...

  • 27.12.2006 – 13:25

    WDR-Intendantin Piel fürchtet sich nicht vor der Konkurrenz von Internet und Bezahlfernsehen

    Hamburg (ots) - Monika Piel, 55, und der TV-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, 50, sprechen in der ZEIT über Medienkonkurrenz in Zeiten von Internetplattformen, Bezahlfernsehen und iPod. "Übers Fernsehen der Zukunft zu reden heißt, übers Internet zu reden", sagt Piel, die neue Intendantin der größten ARD-Sendeanstalt, des WDR. Wichtig werde künftig die ...

  • 27.12.2006 – 12:04

    Ex-DFG-Präsident Winnacker beklagt Trägheit des deutschen Wissenschaftssystems

    Hamburg (ots) - Der scheidende Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Ernst-Ludwig Winnacker hat die deutschen Hochschulen kritisiert. "Ich habe die Trägheit des deutschen Wissenschaftssystems unterschätzt", sagt er in der ZEIT als Bilanz seiner neunjährigen Amtszeit. So gebe es die Habilitation - "ein Herrschaftsinstrument altgedienter ...