Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter: "Natascha Kampusch hat alle Fachleute verblüfft, auch mich"

Hamburg (ots)

Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter, 83, kritisiert in der
ZEIT den Voyeurismus seiner Kollegen im Fall Natascha Kampusch: "Die
Experten sagen: Hört uns zu, wir wissen mehr. Es ist aber umgekehrt:
Der Fall ist für Psychologen ein Lernstück, kein Lehrstück. Wir
können von Natascha nur lernen ... Im Fall Natascha musste man
schnell erkennen, dass die junge Frau sich selbst viel besser
definieren kann, als dies andere könnten. Dann muss man als Experte
zurücktreten ... Natascha benimmt sich ganz anders als viele
traumatisierte Menschen. So hat sie mit ihrer Reife und
Widerstandskraft ja auch so viele Erfahrene in Verwunderung versetzt
... Denn die Frau hat alle Fachleute verblüfft, auch mich."
Horst-Eberhard Richter: "Sogar unter schrecklich quälenden
Umständen kann jemand eine Menschlichkeit entwickeln, die nur staunen
macht. In ihrem Privatknast hat diese Jugendliche weit über ihre
eigene Befreiung hinausgedacht, nämlich dass sie anderen helfen
möchte, dass sie Geld für entführte und vergewaltigte Frauen in
Mexiko geben möchte." Und es habe sie bedrückt, dass sie ihren
Entführer nicht vom Selbstmord abhalten konnte.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 39 vom 21. September
2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.09.2006 – 15:00

    Alzheimer keine Krankheit, sondern natürlicher Altersprozess

    Hamburg (ots) - "Wir müssen uns klar machen, dass jeder Mensch an Alzheimer erkrankt, vorausgesetzt, er wird alt genug, um das zu erleben", sagt Hans Förstl, Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Technischen Universität München in der ZEIT. "Die Wahrscheinlichkeit, bis zum Alter von 100 Jahren eine Demenz zu entwickeln, beträgt fast 100 Prozent. Es stellt sich also die Frage, ob es sich ...

  • 20.09.2006 – 14:00

    Miroslav Klose: "Ich bete oft vor Spielen"

    Hamburg (ots) - Der WM-Torschützenkönig und Stürmer des SV Werder Bremen, Miroslav Klose, 28, spricht in der ZEIT von seinem Glauben. "Ich bin ja ein sehr gläubiger Mensch. Ich bete regelmäßig, oft vor Spielen ... Ich habe leider nicht mehr die Zeit, wie früher regelmäßig in die Kirche zu gehen. Ich bin jeden Sonntag zum Gottesdienst gegangen, bis ich Profi wurde in Kaiserslautern. Da war sonntags in der Früh ...