Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Pelé: Ich träume nicht von dem sechsten WM-Titel Brasiliens

Hamburg (ots)

Auch mit 65 Jahren träumt Pelé, der beste
Fußballer aller Zeiten, ständig vom Spiel seines Lebens. "Meine Frau
weckt mich manchmal auf und sagt: Bist Du verrückt? Du hast mich
getreten wie einen Ball! Ich träume von Kopfbällen, von
Fallrückziehern, von Fernschüssen. Wenn ich aufwache, weiß ich nie,
ob es Tore waren oder nicht", sagt der Brasilianer in der ZEIT.
Deshalb wisse er auch nicht, wie die Weltmeisterschaft in Deutschland
ausgehen werde. "Ich habe in meinem ganzen Leben im Fußball zu viele
Überraschungen erlebt. Ich träume auch nicht vom hexa, wie wir in
Brasilien sagen, dem sechsten WM-Titel. Ich bin zufrieden, dass wir
ein so gutes Team haben. Ich habe es am eigenen Leib erlebt: Wir
wurden 1958 und 1962 Weltmeister, und vier Jahre später, 1966 in
England, hatten wir ein genauso gutes Gefühl. Dann wurde ich
verletzt, wir verloren - seitdem träume ich nicht mehr von
irgendwelchen Ergebnissen in der Zukunft."
Hart geht der "Fußballer des Jahrhunderts" mit den Strukturen des
brasilianischen Fußballs ins Gericht. "Ich möchte, dass mein Spiel,
der brasilianische Fußball, auch außerhalb des Feldes so gut
funktioniert. Unglücklicherweise haben wir im Verband eine Menge
Probleme. Das macht mich sehr, sehr traurig, weil wir deshalb die
jungen Spieler nicht genug unterstützen können. Als ich von 1994 bis
1998 brasilianischer Sportminister war, ist es mir nicht gelungen,
all die korrupten Strukturen im brasilianischen Fußball umzukrempeln,
und das ist frustrierend."
Und noch einen Traum hat König Pelé, wie ihn viele seiner
Landsleute nennen: "Brasilien ist ein reiches Land, es hat alles -
Gold, Mineralien, eine reiche Landwirtschaft. Und doch sterben Kinder
an Hunger. Ich möchte noch erleben, dass sich das eines Tages ändert.
Wenn ich echte Macht hätte, würde ich zuerst allen Kindern eine gute
Schulausbildung ermöglichen, denn das allein garantiert ihnen eine
Zukunft. Das ist heute der große Traum meines Lebens."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 25 vom 14. Juni 2006
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.06.2006 – 12:21

    Til Schweiger glaubt, "dass das Leben vorbestimmt ist"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Til Schweiger sagt in einem Gespräch mit der ZEIT, wenn er seine Karriere heute noch einmal von vorne beginnen könnte, würde er "gleich hinter die Kamera wechseln und gar nicht erst Schauspieler werden". Das, so Schweiger, "ist der bessere Job. Du kannst machen, was Dir Spaß macht - und bist gleichzeitig nicht so eine öffentliche Person". Schon in jungen Jahren hat er sich ...

  • 13.06.2006 – 12:20

    Uniklinik Göttingen fordert: Niedersachsen soll für Verluste durch Ärztestreik zahlen

    Hamburg (ots) - Weil die Arbeitgeber die Verantwortung für den Ärztestreik hätten, sollten sie auch die Verluste der bestreikten Krankenhäuser übernehmen, fordert Klaus Fischer, Vorstandsmitglied der Universitätsklinik Göttingen in der ZEIT. "Niedersachsen hat uns explizit eigene Tarifverhandlungen untersagt. Deswegen trägt das Land die Verantwortung für ...

  • 13.06.2006 – 12:19

    Helmut Schmidt zum Hamburger Domplatz-Projekt:"Ein krasser Bruch mit der Geschichte"

    Hamburg (ots) - "Das Projekt ist ein krasser Bruch mit der Geschichte", lautet das Urteil von Alt-Kanzler Helmut Schmidt zu den Plänen für den Domplatz mitten in der Hamburger Innenstadt. Dort soll nach den Entwürfen der Architekten Auer + Weber ein großes neues Gebäude für eine Bibliothek errichtet werden. "Es handelt sich um einen krampfhaftschiefen, ...