Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Merkel-Berater Heusgen: Deutscher Sitz im UN-Sicherheitsrat ist derzeit Illusion

Hamburg (ots)

Gegen einen deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat
spricht sich Christoph Heusgen, der künftige außen- und
sicherheitspolitische Berater von Angela Merkel aus. Der ZEIT sagt
der gegenwärtige Planungschef des EU-Außenvertreters Javier Solana
über den gewünschten Sitz: "Der ist derzeit Illusion, die Europäer
müssen im Sicherheitsrat besser zusammenarbeiten." Zugleich plädiert
Heusgen für ein starkes europäisches Engagement der deutschen
Außenpolitik: "Deutschland hat eine unglaubliche Chance, eine große
Rolle in Europa zu spielen ...  Deutschland kann so viel erreichen,
wenn es die anderen einbindet." Eine spanisch-deutsche Achse könne
die EU ebenso weiterbringen wie neue Initiativen mit den
Osteuropäern. Heusgen: "Ich bin für die Wiederbelebung des Weimarer
Dreiecks." Im Weimarer Dreieck treffen sich regelmäßig die
Regierungen Deutschlands, Frankreich und Polens.
Auch im Verhältnis Europas zu den Amerikanern erhofft sich der
50-jährige Heusgen neue Impulse: "Die Amerikaner müssen ein echtes
Interesse an der Zusammenarbeit mit der EU entwickeln. Ich wünsche
mir eine tragfähige Beziehung zwischen den USA und der EU auch in der
Sicherheitspolitik."
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 47 vom 17. November 2005 senden
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.11.2005 – 11:14

    Informatiker Negroponte erwartet technische Revolution von der Biotechnik

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Informatiker und Prophet des digitalen Zeitalters Nicholas Negroponte erwartet die nächste wissenschaftliche Revolution von der Biotechnik oder dem Zusammentreffen von Halbleitertechnik und Biologie: "Die Natur arbeitet in einem viel kleineren Maßstab. Von ihr können wir noch sehr viel lernen", sagt er der ZEIT. Negroponte ...

  • 15.11.2005 – 15:53

    ZEIT online: Chronologie und Dokumentation des Falles Klaus Berger

    Hamburg (ots) - Die ZEIT hatte in ihrer Ausgabe Nr. 43 vom 20. Oktober 2005 den Fall des Heidelberger Theologen Klaus Berger publik gemacht. Berger lehrt in Heidelberg evangelische Theologie, bezeichnet sich aber seit Jahren als Katholik. In diesem Herbst schließlich behauptete er, er sei zwar wieder Katholik geworden, bezahle aber mit Billigung der katholischen ...