Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Wissenschaftsratsvorsitzender Einhäupl: Der Exzellenzwettbewerb wird die deutsche Hochschullandschaft nachhaltig verändern

Hamburg (ots)

Der Exzellenzwettbewerb für die Universitäten wird
die deutsche Hochschullandschaft nach Ansicht des Vorsitzenden des
Wissenschaftsrates, Karl Max Einhäupl, nachhaltig verändern. "Ich
beobachte einen nie da gewesenen Aufbruch", sagt der Wissenschaftler
der ZEIT. Mit dem 1,9-Milliarden-Euro-Programm wollen Bund und Länder
die Spitzenforschung fördern. Zudem werden bis zu zehn Hochschulen
ausgewählt, die sich als "Leuchttürme" international profilieren
sollen. Die Bewerbungen der Universitäten seien "überraschend breit
angelegt und anspruchsvoll", heißt es nach einer ersten Sichtung beim
Wissenschaftsrat. Langfristig werde der Wettbewerb dazu führen, die
Unterschiede zwischen den Hochschulen in Hinblick auf Qualität und
Funktion  zu verstärken. "Der Prozess der Differenzierung der
Universitäten ist unumkehrbar", sagt Einhäupl.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 47 vom 17. November 2005 senden
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.11.2005 – 11:14

    Informatiker Negroponte erwartet technische Revolution von der Biotechnik

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Informatiker und Prophet des digitalen Zeitalters Nicholas Negroponte erwartet die nächste wissenschaftliche Revolution von der Biotechnik oder dem Zusammentreffen von Halbleitertechnik und Biologie: "Die Natur arbeitet in einem viel kleineren Maßstab. Von ihr können wir noch sehr viel lernen", sagt er der ZEIT. Negroponte ...

  • 15.11.2005 – 15:53

    ZEIT online: Chronologie und Dokumentation des Falles Klaus Berger

    Hamburg (ots) - Die ZEIT hatte in ihrer Ausgabe Nr. 43 vom 20. Oktober 2005 den Fall des Heidelberger Theologen Klaus Berger publik gemacht. Berger lehrt in Heidelberg evangelische Theologie, bezeichnet sich aber seit Jahren als Katholik. In diesem Herbst schließlich behauptete er, er sei zwar wieder Katholik geworden, bezahle aber mit Billigung der katholischen ...

  • 14.11.2005 – 13:39

    Neue ZEIT-Sonderbeilage: Kinder- und Jugendbuch

    Hamburg (ots) - In der Literatur-Sonderbeilage der ZEIT Nr. 47 vom 17. November 2005 werden auf 32 Seiten neue Kinder- und Jugendbücher vorgestellt: Bilderbücher, die der Realität Poetisches entgegensetzen; andere, die uns in die Vergangenheit führen; Erzählbücher, mit denen wir im Körper verschwinden und dabei alles über Biologie lernen und Bücher, welche in die Richtung der Klassiker zeigen. Es gibt ...