Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Wirtschaftsforscher Snower: Höhere Staatsschulden sind "fantasielos"

Hamburg (ots)

Der Präsident des Kieler Instituts für
Weltwirtschaft, Dennis Snower, warnt die Bundesregierung davor, zur
Finanzierung der Haushaltslücke "fantasielos die Steuern oder die
Neuverschuldung zu erhöhen". Stattdessen solle die Regierung "endlich
dafür sorgen, dass sich für Arbeitslose die Aufnahme einer
Beschäftigung lohnt", fordert Snower in der ZEIT. Die drastische
Kürzung des Arbeitslosengeldes nach Aufnahme eines Jobs sei für
Langzeitarbeitslose "ein Anreiz, arbeitslos zu bleiben". Solange das
so bleibe, werde die Arbeitslosigkeit in Deutschland "unerträglich"
bleiben und die Budgetmisere "kein Ende finden", erklärt Snower.
Snower fordert darüber hinaus, das für die Wirtschaft "extrem
schädliche" Umverteilungssystem zu durchforsten. Jede Steuererhebung
und jede staatliche Wohltat treibe einen Keil zwischen Leistung und
Entlohnung und vernichte dadurch den Anreiz zur Produktivität.
Obendrein käme die staatliche Umverteilung "nicht einmal den
wirklich Bedürftigen zugute".
Entschieden wendet sich der Wirtschaftsexperte gegen den Vorwurf,
mehr Effizienz im staatlichen Handeln führe zwangsläufig zu sozialen
Härten. Die Hartz-IV-Reformen täten weh, "allerdings ohne die
wirklich richtigen Anreize zu etablieren", sagt Snower in der ZEIT.
Umgekehrt gelte, das wirtschaftspolitisch richtig sein könne, "was
nicht weh tut".
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 21 vom 19. Mai 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.05.2005 – 10:01

    Robert Menasse greift Burgtheaterdirektor an

    Hamburg (ots) - Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse greift in der jüngsten Ausgabe der ZEIT den Direktor des Wiener Burgtheaters, Klaus Bachler, scharf an. Bachler, so Menasse, sei ein Mann, hinter dessen Harmoniebedürfnis sich lediglich Karrieredrang verberge: "Bachler hält keine Verträge ein; er ist ununterbrochen auf der Flucht." Bachler hatte dem Schriftsteller den Auftrag gegeben, ein ...

  • 18.05.2005 – 10:00

    Regisseur Ridley Scott: "Das beste Kino ist das im Kopf"

    Hamburg (ots) - Der Regisseur Ridley Scott hat seine Kinoerfolge den Radio-Hörspielen zu verdanken, die er als Kind jeden Donnerstag gehört habe, sagt er der ZEIT. Vor allem den Geistergeschichten: Wenn er sie hörte, sei er "gelähmt vor Angst" gewesen, "unglaubliche Szenarien" hätten sich in seiner Vorstellung entwickelt. Seitdem kenne er "die Kraft der Bilder in meiner Vorstellung". Später wurde Scott ein ...

  • 11.05.2005 – 10:42

    Wolfgang Leonhard über seine verlorene Jugend: Stalin statt Sex

    Hamburg (ots) - Als der Publizist Wolfgang Leonhard, 84, ein junger Mann war, hieß es für ihn Stalin statt Sex: "Alles, was üblicherweise Kindheit oder Jugend ausmacht, ist mir in meinem Leben entgangen: Tanzen gehen, in Bars herumlungern, mit Mädchen flirten, all das kannte ich nicht. Typische Kindheitsträume habe ich nie geträumt." Stattdessen habe er "die großen Wendungen der Zeitgeschichte" durchlebt, sagt ...